Während die einen sich schon zum gemeinsamen Public Viewing verabreden und Outfits und Grillordnungen festlegen, suchen die anderen noch nach dem passenden Soundtrack für ihre EM-Playlist. Ausreichend Inspiration dafür geben wir Euch hier, denn auch viele deutsche Stars haben einen Beitrag zu dem Sommerevent beigesteuert.
Die Überraschung schlechthin
Für die Überraschung in Sachen EM-Hit dürfte in diesem Jahr definitiv die Zusammenarbeit von Herbert Grönemeyer und DJ Felix Jaehn („Ain’t Nobody Loves Me Better“) sorgen. In „Jeder für jeden“ treffen zwei Welten aufeinander: Zum einen der typische Grönemeyer-Gesangsstil und zum anderen ein eher verträumter elektronischer EDM-Beat, wie man von Felix Jaehn kennt. Als Kirsche auf dem musikalischen EM-Eisbecher, sind im Hintergrund außerdem Teile der DFB-Fußballnationalmannschaft zu hören.
Heino zieht die Arschkarte
Ähnlich überraschend dürfte die Tatsache sein, dass Heino kurz vor der anstehenden EM gleich mal ein komplettes Fußballalbum veröffentlicht hat. Das trägt den gewollt provokanten Titel „Arschkarte“ und beinhaltet so ziemlich jeden Fußballsong, den man auch mit einer Vuvuzela tröten könnte. Das reicht von A wie „Anpfiff“ über „Fußball ist unser Leben“ bis W wie „Was wollen wir trinken (7 Tage lang)“. Lieder, die man auf der Fan-Meile anstimmen könnte, finden sich definitiv auf diesem Album und jedes einzelne ist mit Heinos einzigartigem Gesang versehen.
Groß, größer, Mark Forster
Auch Mark Forster gibt einen musikalischen Beitrag zur diesjährigen EM ab und liefert mit „Wir sind groß“ den offiziellen EM-Song des ZDF. Bereits zur WM 2014 hatte er sich daran versucht einen Fußball-Hit zu landen. Diesen erlangte dann jedoch Andreas Bourani mit der Hit-Single „Hey“. Forsters „Wir sind groß“ ist eine an sich recht nachdenklich anmutende Nummer, die sich definitiv als musikalische Untermalung für einen Zusammenschnitt der schönsten Tormomente eignet und auch sonst gut ins Ohr geht.
Schalala nach Hause!
Bei dieser EM-Song-Liste darf einer jedoch auf gar keinen Fall fehlen: Partyschlager Mickie Krause! Der Strahlemann vom Ballermann hat für diese Europameisterschaft seinen "Schalala nach Hause"-Song neu aufgenommen und auf die EM in Frankreich abgestimmt. In der Woche vor EM-Anpfiff veröffentlichte er das neue Musikvideo, in dem neben Fußball auch ein starker französischer Akzent und viele Baguettes eine tragende Rolle spielen.
Ob Party oder Emotionen: Die deutschen Musikstars liefern genug EM-Musik um die Fußballfans in ihrem Fiebern und Jubeln die ganze EM hindurch zu unterstützen.