Heino zieht die „Arschkarte“

Heino veröffentlicht „Arschkarte“ zur Fußball-EM 2016

EM-CD

Bei dieser CD hat der Hörer wirklich die „Arschkarte“, denn so heißt das neue Werk von Heino. Ob es wirklich so schlimm ist, wie der Titel vorschlägt? SchlagerPlanet hat reingehört…

Heino Arschkarte
Heino zeigt die Rote Karte beziehungsweise die Arschkarte.

Mehr als 50 Jahre überdauert die Karriere von Heino. In dieser Zeit hat er viel gemacht, unter anderem auch Fußball gespielt in seiner heimischen Mannschaft oder beim legendären Anstoß eines Freundschaftspiels. Doch in den 50 Jahren, die Heino schon am Ball ist, hat er sich vor allem um die Musik verdient gemacht: Sein röhrender Bariton in Verbindung mit der stilsicheren Sonnenbrille sorgte für einen Volltreffer.

Plump könnte man sagen: Heino ist genauso bekannt wie der Fußball, dem inoffiziellem Signatursport von Deutschland. Auf seiner neuesten CD „Arschkarte“ verbinden sich diese beiden deutschen Spezialitäten zu einem: Heino unternimmt einen Streifzug durch die bekanntesten Fußballsongs, die sonst von Vuvuzela statt einem Bariton-Barden begleitet werden.

Stadion-Stimmung auf CD

Gleich zwei Jack Whites haben es auf die Tracklist von Heino geschafft. Die CD beginnt und endet mit dem eindringlichen Klang jeder treuen Fankurve. Döm Döm Döm Dööööm Döm alias „Seven Nation Army“ von White Stripes. Nachdem man sich die ganze CD durchgehört hat, wünscht man sich, Heino hätte sich doch auch an diesem Fußballsong in Gänze versucht.

Denn während er sich bei „Seven Nation Army“ nur traut, die Basslinie mit seinem Bariton zu imitieren, gibt es bei allen anderen Titeln Power pur. Der Jack White-Klassiker „Fußball ist unser Leben“ wird voller Inbrunst angestimmt – wie es einst die Nationalmannschaft tat. Nur, dass bei Heino auch die Töne stimmen.

Spätestens bei „Samba de Janeiro“ zaubert Heino ein Schmunzeln auf die Lippen. Seine Version des Stimmungsliedes klingt bemüht und betont humorvoll zugleich. Dass Heino nicht der Erste ist, den seine Fans mit heißen Samba-Rhythmen in Verbindung bringen, liegt auf der Hand. Umso lustiger ist die Vorstellung – und diese wird durch den Titel geradezu provoziert!

Heino-Shirt geht vor Fußball-Trikot? Dann haben wir hier das richtige!

Heino auf CD reicht Dir nicht? Hol ihn Dir als 3D-Figur!

Du willst lieber eine Arschtasse als eine Arschkarte? Hier entlang!

Mit „54, 74, 90, 2010“ oder „Schwarz und Weiß“ finden sich auf der CD auch aktuelle Fußballsongs, genauso wie „Allein bist Du nie“. Eingebettet ist das ganze Konzept in An- und Abpfiff. Aber so lange hält die Musik leider nicht an: Neun Titel in voller Länge finden sich lediglich auf der CD – und das reicht nicht mal für eine Halbzeit.



Die Trackliste

Folgende Titel finden sich auf der neuen EM-CD von Heino:

  1. „Anpfiff“

  2. „Fußball ist unser Leben“

  3. „Buenos dias Argentina“

  4. „Was wollen wir trinken (7 Tage lang)“

  5. „54, 74, 90, 2010“

  6. „Samba de Janeiro“

  7. „Hamburg, meine Fußballperle“ feat. Lotto King Karl

  8. „Schwarz und Weiß“

  9. „Es gibt nichts auf der Welt“

  10. „Allein bist du nie (You’ll never walk alone)“

  11. „Abpfiff“

Heino Arschkarte
So sieht die neue CD von Heino aus.
©Starwatch Entertainment
Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...