Musik war ihr Leben: Andrea Jürgens zählte zu den bekanntesten Schlagersängerinnen Deutschlands. Am 15.05.1967 erblickte die Künstlerin in Wanne-Eickel, Nordrhein-Westfalen, das Licht der Welt und wurde Jahre später zum gefeierten Schlager- und Kinderstar. Im Juli 2017 verstarb Andrea Jürgens infolge eines akuten Nierenversagens. Ihr letztes Album ist das 2016 erschienene „Millionen von Sternen“. An ihrem Geburtstag am 15. Mai 2020 wäre Andrea Jürgens 53 Jahre alt geworden.
Gefeierter Kinderstar
1978 landete sie im Alter von nur zehn Jahren mit dem Song „Und dabei liebe ich Euch beide“ einen Hit. In dem traurigen Titel besingt ein Kind die Scheidung der Eltern. Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich und der Schweiz war der Song beliebt. In Deutschland stieg das Lied stieg bis auf Platz vier der Single-Charts. 1979 wurde zum „Jahr des Kindes“ ernannt. Im Zuge der Aktion „Ein Herz für Kinder“ der Tageszeitung BILD, steuerte Sängerin Andrea Jürgens den gleichnamigen Titelsong bei.
Weitere große Erfolge des Geburtstagskindes
Auch Schlager wie „Ich zeige Dir mein Paradies“, „Tina ist weg“, „Wir tanzen Lambada“ und „Japanese Boy“ wurden Kassenschlager und bescherten der Schlagersängerin viele Preise. So konnte Andrea Jürgens im Laufe ihrer Karriere Auszeichnungen, wie Goldene, als auch Platin-Schallplatten, sowie „Goldene Stimmgabeln“ für ihre Musik entgegen nehmen.
Privatleben
Einmal war Andrea Jürgens verheiratet: 1989 heiratete die Schlagersängerin ihren langjährigen Freund Ralf Stiller, mit dem sie bereits seit Anfang der 1980er Jahre liiert war. Die Ehe wurde 1994 wieder geschieden. Andrea Jürgens hatte auch einen Bruder, der 1955 geboren wurde und 2013 verstarb. Eigene Kinder hatte Andrea Jürgens nicht bekommen.
In den vergagenene Jahren wurde es allerdings ruhig um Andrea Jürgens, bis sie mit „Millionen von Sternen“ ein erfolgreiches Comeback startete. Doch die gesundheitlichen Probleme der Künstlerin nahmen zu, bis ihre Niere 2017 nicht mehr mitmachte. Andrea Jürgens hat ein Grab auf dem Zentralfriedhof in Recklinghausen. Nach ihrem Tod erschien noch die Duett-Sammlung „Auf du und du“.
Um das Erbe der Sängerin gibt es einen erbitterten Rechtsstreit. Ein Mann behauptet der Halbbruder von Andrea Jürgens zu sein. Das Gericht will dies seit Anfang 2020 mit einer Speichelprobe klären,
SchlagerPlanet trauert um die viel zu früh von uns gegangene Andrea Jürgens, möge sie ihren Geburtstag im Himmel gebührend feiern!