voXXclub
voXXclub: Die Band stellt sich vor
voXXclub ist eine Band aus München und besteht aus fünf jungen Burschen. voXXclub, das sind Michael Hartinger, Korbinian Arendt, Christian Schild, Stefan Raaflaub und Florian Claus, gründete sich quasi über Nacht. Alles begann in der Münchner Studenten-WG von Michael Hartinger und Julian David, der seit 2015 schon wieder aus der Band ausgestiegen ist, in der sie regelmäßig WG-Partys veranstalteten. Der Mittelpunkt jener Partys war ihre Küche und die sich darin befindende Biergarnitur, wo sich wilde Partynächte abspielten. Damals ahnte noch niemand, dass daraus die Band voXXclub entstehen würde. Zu den Ritualen jener Partys gehörte es, „Mir geh’n no lang net ins Bett“ von den Klostertalern lauthals zu singen, sobald einer die Festivität frühzeitig verlassen wollte. Das Lied sangen sie jedes Mal auf eine andere Art und Weise: Mal rockig oder poppig, mal fetzig oder rappig. Egal, Hauptsache Spaß! Aus dem harten Kern der WG-Freunde entstand schließlich die Newcomer-Band voXXclub, mit der sie ihr Motto fortsetzen: Keine Instrumente, keine Konventionen, viel Spaß!
voXXclub: Eine Ausnahmeband
voXXclub schafft es, Volksmusik völlig neu zu kreieren und dabei innovativ, kreativ und auch etwas anarchisch zu sein. Sie werfen alle Konventionen der Volksmusik über Bord und präsentieren dabei etwas völlig Neues: den a-capella-VolXpop, ein a-capella-Gesang mit Volksmusikklängen. Der Bandname voXXclub kommt zum einen von „Club“, ein Zusammenschluss aus Gleichgesinnten, die Spaß haben wollen und zum anderen von „Vox“, was „Stimme“ auf lateinisch bedeutet. Und in der Tat verbreiten die sechs Jungs allein mit ihren Stimmen viel Spaß und gute Laune. Sie wurden vor allem durch andere junge, aufstrebende und einzigartige Künstler aus dem Bereich Schlager inspiriert, wie von Andreas Gabalier, La Brass Banda und Claudia Koreck. Das erste voXXclub-Album namens „Alpin“ erschien Mitte März 2013 und ist ein lustiger Mix aus innovativen Coverversionen bekannter Coverbands wie den Sportfreunden Stiller und den Schürzenjägern sowie lockeren Beatbox-Sounds, modernen Popklängen und eigenwilligen Interpretation traditioneller Volksmusik. Dadurch entstand der ganz eigene, individuelle voXXclub-Sound mit hohem Wiedererkennungswert. Es ist freilich eine Ausnahmeband!
voXXclub „Flashmob“
Das voXXclub-Album „Alpin“ beinhaltet zwölf originelle Songs, ganz nach voXXclub-Manier. Die erste Single-Auskopplung ist der Song „Rock mi“, eine rockig-kreative Coverversion von „We will rock you“ von Queen, der großen Erfolg verspricht. voXXclub veranstalteten sogar einen sogenannten „Flashmob“, einen vermeintlich spontanen Menschenauflauf, mit dem durch eine geplante Aktion Passanten überrascht werden. Etwa 100 Personen stellten mit Dirndl und Lederhose die Riem-Arkaden in München auf den Kopf. Dort präsentierten voXXclub den einstudierten Tanz zu „Rock mi“ und sangen dazu a-capella. Wir sind gespannt, was wir von den Jungs noch zu hören bekommen!