Am zweiten Februar-Wochenende in diesem Jahr steht der von Roland Kaiser moderierte SemperOpernball an, der bereits für einen Skandal gesorgt hat. Dazu gibt es viele Karnevals-Sendungen und ein Wiedersehen mit Wendler-Ex Claudia Norberg und Danni Büchner beim „Nachspiel“ von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Hier kommen die SchlagerPlanet-TV-Tipps zum Wochenende vom 07. bis 09. Februar 2020:
Freitag, 07. Februar
ARD um 18:00 Uhr: „Wer weiß denn sowas?“
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den Fragen von Moderator Kai Pflaume. Gäste: Marc Marshall und Michael Holm.
MDR um 20:15 Uhr: „Semper Opernball 2020“
Der SemperOpernball feiert Jubiläum: Bereits zum 15. Mal wird 2020 in Dresden die schönste Ballnacht des Jahres gefeiert. Um 00:00 Uhr seht ihr im MDR auch das Mitternachtskonzert von Peter Maffay auf dem SemperOpernball in Dresden.
Der 15. SemperOpernball steht unter dem Motto „Märchenhaft rauschend - Dresden jubiliert“ und wird von Roland Kaiser präsentiert. Im Vorfeld gab es einen handfesten Skandal um die Verleihung eines Ehrenpreises des Opernballs an den ägyptischen Präsidenten El-Sisi. „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers sprang als Co-Moderatorin ab und auch Roland Kaiser war kurz davor abzusagen.
RBB um 20:15 Uhr: „Die größten Schlager-Kulthits der 70er“
Die Schlagerstars der 70er mit ihren schönsten Hits. Mit dabei sind Udo Jürgens, Rex Gildo, Vicky Leandros, Johanna von Koczian, Cindy & Bert, die Schlümpfe und viele andere.
SWR um 20:15 Uhr: „Alleh hopp! Das Beste der Faasenacht an der Saar 2019“
Die Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft „M'r sin nit so“ und die „Narrenschau“ des saarländischen Karnevalverbandes bieten alljährlich eine bunte Mischung aus Büttenreden, Tanz und Musik. Das Beste aus beiden Veranstaltungen aus 2019 können die Zuschauerinnen und Zuschauer jetzt noch einmal erleben. Zur bewährten Spaß-Mixtur tragen diesmal Schorsch Seitz, Helene Rauber und Willi Fries, Ewald Blum alias „Elfriede Grimmelwiedisch“, De Läädisch, die Konsorten und Jonas Degen als Mann am Piano bei.
BR um 20:15 Uhr „Schwaben weissblau, hurra und helau“
Mit der Faschingsprunksitzung „Schwaben weissblau, hurra und helau“ erreicht die Fastnachtsaison in Bayerisch-Schwaben ihren Höhepunkt. Diesmal auf der Schwaben-Bühne: die Kabarettisten Heinrich del Core und Wolfgang Krebs, ebenso der Comedian Hansy Vogt aus Ettenheim, der als „Frau Wäber“ schon so manche Fastnachtsveranstaltung zum Kochen gebracht hat.
Musikalisch wird es mit der Königlich Privilegierten Waschhausvereinigung, Hochzeitslader Josef Nieser, den Bärlauch Buaba aus Durach. Traditionell schwäbisch-alemannisch und sehr laut wird es mit Guggamusik der Weißahoarer Giggalesbronzer. Die Prinzengarde der Greane Krapfa Oberelchingen schwingt die Beine und die Showtanzgruppe des Carneval-Club Schlafmützen e. V. aus Bäumenheim beweist ihr akrobatisches Können zum Thema „Alpenglühen“. Das bunte Programm wird wie immer musikalisch begleitet von den AllGeiern. Die Sendung wird am Sonntag, 09. Februar, um 20:15 Uhr im SWR wiederholt.
Samstag, 08. Februar
MDR um 20:15 Uhr: „So lacht der Osten“
Helga Hahnemann, Manfred Uhlig, Wolfgang Stumph oder Gerd E. Schäfer, das sind nur einige ostdeutsche Humor-Legenden, die ihre ersten Schritte auf nicht weniger legendären Kabarett-Bühnen gemacht haben. Ob Pfeffermühle, Herkuleskeule, Distel oder Academixer, viele Talente wurden hier entdeckt, die später im Fernsehen zu Stars wurden. In der Sendung „So lacht der Osten“ erinnert Katrin Weber an diese unvergessenen Stars des Humors.
Sonntag, 09. Februar
RTL um 20:15 Uhr: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das Nachspiel“
Was passierte, nachdem die Dschungel-Promis wieder in Deutschland gelandet sind? Sonja Zietlow und Daniel Hartwich geben die Antwort!
BR um 20:15 Uhr: „Zsammg’spuit“
Susanne Wiesner und Stefan Frühbeis haben sich zur Faschingszeit in Mittenwald umgeschaut. Mit dabei sind unter anderem die Hornsteiner Zithermusi, Wongrale-Musi, Oimsummamusi, Mittenwalder Saitenklang, Hoamatgfui, Früah Dirndl und Die Vielsaitigen.
WDR um 23:30 Uhr: „Dennis kommt vorbei“
Als „Dennis aus Hürth“ chauffiert Martin Klempnow fünf legendäre Karnevalsbands durch Köln. Im Auto stimmen sie ihre größten Hits an und plaudern über ihre Musik, Köln und den Karneval. Sie kommen an wichtigen Wirkungsstätten vorbei, treffen auf Fans und alte Kollegen. Den wohl berühmtesten Berufsschüler Dennis kennen die Zuschauer nicht erst seit seiner eigenen Radioserie bei 1LIVE. Als Bandfahrer verwickelt er die kölschen Karnevalsstars in höchst unterhaltsame Gespräche und singt bei allen Liedern fleißig mit. Mit dabei sind: Die Höhner, Bläck Fööss, Cat Ballou, Kasalla und Brings.