Der 15. SemperOpernball sollte ein rauschendes Fest werden – und versinkt bereits im Vorfeld in einem Skandal. SemperOpernball-Chef Hans-Joachim Frey flog extra nach Ägypten, um den amtierenden Präsidenten Abdel Fatah El-Sisi mit dem St.-Georgs-Orden auszuzeichnen. Die Ordens-Verleihung sollte auch beim Ball am 07. Februar eine Rolle spielen. Doch viele Sponsoren, Teilnehmer und Moderatoren des Balls distanzierten sich, da sie dem ägyptischen Präsidenten schwere Menschenrechtsverletzungen vorwerfen.
Roland Kaisers schwierige Mission
Nachdem Co-Moderatorin Judith Rakers ihre Teilnahme absagte, sprang aufgrund von Bedrohungen auch ihr Ersatz, die MDR-Moderatorin Mareile Höppner ab. Roland Kaiser sagte als Moderator zähneknirschend zu, wie SchlagerPlanet berichtete. In einer Mitteilung schrieb der Schlagerstar: „Ich habe mit dem MDR, aber auch mit Freunden und Partnern darüber gesprochen und mir die Entscheidung nicht leichtgemacht – nicht als Anhänger unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, nicht als Träger der Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden und nicht als großer Freund der Dresdner. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, den SemperOpernball zu moderieren – und zwar nicht trotz, sondern vielleicht gerade wegen dieses Vorfalls. Gemeinsam mit den Gästen auf der Bühne und im Publikum werde ich beweisen, dass das Herz des SemperOpernballs für Pluralismus, Meinungs- und Pressefreiheit, Toleranz, Freiheit und Demokratie schlägt.“
Stimmt jetzt ab!
Jetzt springen mit dem Unternehmer Dietmar Hopp, der auf dem Ball mit dem St-Georgs-Orden ausgezeichnet werden sollte, und sein geplanter Laudator, Ex-Bayern-München-Präsident Uli Hoeneß, ebenfalls ab. Sollte Roland Kaiser seine Teilnahme auch nochmal überdenken? Nehmt jetzt an der SchlagerPlanet-Umfrage teil: