Die passende Kostümierung für eine Schlagerparty zu finden ist nicht schwer. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und so manch längst vergessenes Kleidungsstück lässt sich gut nutzen. Es gibt nicht das eine Schlageroutfit – die Kleidung für den perfekten Abend ist genauso vielfältig, wie die Musikrichtung selbst. Inspirationen darf man sich dabei gerne von den Stars holen.
Der elegante Look
Der elegante Look erinnert an eine vergangene Zeit und rauschende Feste in den Zwanzigern. Ob im Wrack, wie Max Raabe oder im Anzug wie Heinz Erhardt und Heinz Rühmann in den Sechzigern. Für die Herren empfehlen sich ein Anzug und eine Krawatte – schon ist der noble Look für jede Schlagerparty geschaffen. Die Haare können wie früher mit der originalen Brisk-Frisiercreme zurückgekämmt werden. Aber auch Haar-Gels helfen beim Frisieren. Doch der elegante Look kann auch sportlich wirken. Patrick Lindner und Stefan Mross zeigen wie Eleganz heutzutage aussieht.
Die Frauen können mit einem Hosenanzug im Stil von Marlene Dietrich auftrumpfen. Selbst der alte Regenmantel oder ein Trenchcoat lässt sich so noch wiederverwerten. Auch ein elegantes enges Kleid kann den Dietrich-Look hervorrufen.
Der Rocker
Es ist 16 Uhr und die Einladung für den Abend trudelt ins Haus? Da ist das Rockeroutfit genau das richtige: Ein weißes Hemd, ein Jackett und eine Jeans – Schon ist das rockige Schlageroutfit der 60er Jahre kreiert und im Stil vom Peter Kraus gelingt der Zeitensprung auf jeder Schlagerparty. Eine schwarze Weste, eine Lederjacke oder Stiefel können den Dress ergänzen.
Etwas schwieriger haben es da die Frauen. Der Petticoat und die Pünktchenkleider hängen nicht mehr in jedem Kleiderschrank. Wer sich auf Einkaufstour begibt, sollte dann aber auch an das passende Haarband denken. Dann kann die Schlagerparty kommen und die Dame erscheint schwub-di-wub im Stil von Ella Endlich.
Unter dem Regenbogen
Der Schlager ist vermutlich die bunteste Musikrichtung, die es gibt. Das darf sich auch im Schlageroutfit wiederspiegeln. In diesem Stile gibt es bei Kostümshops und im Internet die meisten Outfits fertig zu kaufen. Eine Schlaghose, ein Stoffband im Haar – egal ob männlich oder weiblich. Von der Cordhose bis zum Seidenhemd ist hier fast alle erlaubt. Und auch heute oft als modische Totsünden bezeichnete Stile sind erlaubt: Rüschen und Pailletten aus der Zeit der 60er und 70er sind wieder en Vogue. Auch die Animal-Prints dürfen wieder rausgeholt werden. Orientieren könnt ihr Euch an Guildo Horn oder an Dieter Thomas Kuhn.
Die sexy Hexi
Die Schlagerstürmerinnen machen es uns vor – für die Schlagerparty können wir es nachmachen. Beim ausgehen darf der Körper ruhig betont werden. Ob eine Lederkombi oder das kleine Schwarze, wie bei Andrea Berg oder eine enganliegende Hose und ein schickes Top wie bei Helene Fischer – mit den einfachsten Mitteln könnt ihr einen sexy Look kreieren.
Dirndl und Co.
Egal ob Geraldine Olivier, Marianne und Michael, die Jungen Zillertaler oder Stefanie Hertel – Vorbilder, für ein Dirndloutfit, könnt Ihr in der gesamten Sparte des volkstümlichen Schlagers finden. Ob Lodenmoden im Landhausstil oder ein sexy Dirndl – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch in dieser Kategorie haben es die Herren aber leichter. Ein eng-weiß-blau kariertes Hemd verleiht einer einfachen Jeans einen bayerischen Hauch. Und der Trachtenlook braucht nach der Party nicht lange im Schrank hängen. Volksfeste oder Landhochzeiten laden zum erneuten Ausführen der schicken Garderobe ein – eine Investition lohnt sich also.
Die besten Accessoires
Wer ein Grundkostüm hat kann durch ein paar nette Accessoires seinem Schlagerparty Outfit einen gewissen Pepp verleihen.
- Der Cowboyhut
Der Cowboyhut ist eine praktische Kopfbedeckung. In vielen Kaufhäusern oder Kostümgeschäften gibt es verschiedene Modelle. Für wenige Euro könnt Ihr so einen Hingucker bekommen. Ob Männer oder Frauen, einen Hut kann jeder tragen. Der King ist man spätestens wenn Markus Becker mit dem „Roten Pferd“, Olaf Hennings Hit „Cowboy und Indianer“ oder gar Gitte mit „Ich will nen Cowboy als Mann“ gespielt wird. Und auch Tom Astor und Truck Stop schwören auf dieses unverzichtbare Accessoire. Unser Musiktipp zum Kostüm:
- Lass Blumen sprechen
Ob eine leuchtende Sonnenblume im Haar oder eine rote Rose im Knopfloch: Eine einzelne Blüte lässt sich an vielen Stellen anbringen. „Für mich soll’s rote Rosen regnen“ oder „Kornblumen“. Egal ob elegant wie in den 60ern oder flippig wie in den 70ern – mit einer Blume bringt Ihr Farbenfreude auf jede Party und auch nach Ladenschluss bekommt man an vielen Tankstellen noch dieses hilfreiche Notfall-Accessoire um auch bei einer spontanen Einladung noch im richtigen Dress zu erscheinen. Außerdem hat man so auch ein ideales Geschenk für die neue Bekanntschaft. Einen modernen Flower-Power-Song haben wir auch noch:
- Aus der Krabbelkiste
Wie war der letzte Urlaub? Auch bei Reiseerinnerungen oder Strandspielzeugen lassen sich einige Dinge finden, mit denen Ihr auf der Schlagerparty auftrumpfen könnt. Den Wasserball unter den Arm geklemmt und die Wasserpistole gefüllt kann es losgehen. Auch Erwachsene freue sich über Seifenblasen und wenn Ihr sogar eine Seifenblasenmaschine zu Hause habt, kann der Spaß beginnen. Mit einem Sombrero auf dem Kopf solltet Ihr Euch „E Viva Espania“ beim DJ wünschen.
- Die Sonnenbrille
Eine Sonnenbrille – auch am Abend – ist sie ein unverzichtbares Utensil. Trotz Stroboskop-Lichtern sind die Menschen immer noch durch die Sonnenbrille zu erkennen. Spätestens bei Heinos „Blauem Enzian“ erkennen auch die anderen den Trend und auf der Tanzfläche avanciert Ihr mit den gefärbten Gläsern zum Schlagerparty-Löwen. Das sommerliche Accessoire hat nicht nur bei heißen Temperaturen modische Vorteile: Eine lässig ins Haar gesteckte Sonnenbrille bändigt auch im Winter im Handumdrehen jede Frisur und verbreitet Sommerfeeling.
Phantasie beweisen
Das Wichtigste beim Kostüm für die große Schlagersause ist die Phantasie: Ob die rote Glücksunterhose von Florian Silbereisen oder die Fell-Stiefel von Hansi Hinterseer, das rote Jackett von Roberto Blanco oder der Strickmütze von DJ Ötzi – markante Kleidung gibt es in der Schlagerwelt genug und etwas davon findet sich ganz sicher auch in Eurem Kleiderschrank. Achtet auch auf die Jahreszeit. Im Advent darf die rote Weihnachtsmütze nicht fehlen und an Ostern zieht Ihr mit ein paar Hasen auf einem Haarreif die Blicke auf Euch.
Was ist Euer Lieblings-Outfit zur Schlagerparty? Schreibt uns einen Kommentar!