Noch vor ein paar Monaten war er DER Volksmusikstar, den 90% der Bevölkerung kennen: Heino! Diese Prozentzahl hat sich mittlerweile mit Sicherheit noch weiter erhöht, denn seine Fangemeinde ist weiter gewachsen. Seit diesem Jahr macht er nämlich auch als Rocker die Bühnen unsicher. Auf seinen beiden letzten Alben „Mit freundlichen Grüßen“ und „Mit freundlichen Grüßen – Jetzt erst recht“ covert Heino Songs seiner Kollegen, wie dem Rapper Cro, der Rockband Rammstein oder dem Sänger Clueso – Eine Tatsache, die ihn mit Sicherheit noch bekannter machte! Wir haben einen Blick auf seine Karriere geworfen und die schönsten Heino Lieder für Euch herausgesucht!
Erfahrt im Heino Wiki alles zum beliebten Sänger!
Der Titel „Karamba, Karacho, ein Whisky“
Dieser Titel gehört zu den frühen Heino Songs. 1969 brachte er diesen Party-Hit auf den Markt und besingt eine Situation, die womöglich vielen von uns bekannt vorkommt. In einer Bar trifft er einen Mann, der unglücklich verliebt ist und seinen Schmerz in Alkohol ertränkt. So glaubt er, seine Liebste vergessen zu können. Doch wie jeder weiß, ist Alkohol auch keine Lösung! Nach einer durchzechten Nacht fühlt man sich nicht nur unwohl, auch der Liebeskummer ist wieder da, denn dieser lässt sich nicht einfach wegspülen.
„In Rio de Janeiro, in einer klitzekleinen Hafenbar,
saß ein braungebrannter Gaucho mit schwarzbraunem Haar.
Ja um Dolores zu vergessen, die seine Liebste war gewesen,
sprach er zu Don Philippo, dem alten Spelunkenwirt:
Hey, Hey, Karamba, Karacho, ein Whisky, Karamba, Karacho, ein Gin,
verflucht, sacramento, Dolores, und alles ist wieder hin!“
Das Lied „Die schwarze Barbara“
Bei den schönsten Liedern von Heino darf dieser Titel natürlich nicht fehlen! Jeder weiß, dass es in Heinos Leben nur eine Frau gibt, und das ist Hannelore, mit der er seit 1979 glücklich verheiratet ist. Doch in seiner musikalischen Laufbahn drehte es sich in seinen Songs mehrmals um Damen, u.a. in „Ja, Ja, die Katja, die hat ja… und „Die schwarze Barbara“. In letzterem Lied besingt Heino eine schöne Frau namens Barbara, die wunderschönes schwarzes Haar und himmelblaue Augen hat. Der Song von 1975 schaffte es bis auf Platz fünf der Single-Charts. Ob es diesen Heino Song irgendwann wohl noch einmal in einer Version für seine Hannelore gibt?
„Ja ja die Schönste auf der Welt,
ist meine Barbara.
Was mir an ihr gefällt,
das ist ihr schwarzes Haar.
Sie hat so himmel-himmel-himmelblaue Augen
und einen purpurroten Mund.“
Alles über das Traumpaar Heino und Hannelore erfahrt Ihr hier!
Der Heino Song „Blau blüht der Enzian“
Auch in seinem Evergreen und einem der wohl bekanntesten Heino Lieder „Blau blüht der Enzian“ geht es um eine Frau, die es ihm angetan hat. 1972 feierte er damit einen seiner größten Erfolge. Auch in der gleichnamigen Komödie von 1973 war er zu hören und zu sehen, denn er sang den Titelsong zum Film. Auch heute noch ein toller Song, der bei keinem Live-Auftritt von Heino fehlen darf!
Wir haben Heino bei einem Live-Auftritt besucht!
Die neuen Lieder von Heino: „Junge“ und „Sonne“
In diesem Jahr überraschte er seine eingefleischten Fans mit etwas völlig Neuem! Er coverte Songs seiner Kollegen und wurde plötzlich zum Rocker. Mit seinem ersten Cover-Album „Mit freundlichen Grüßen“ überzeugte er auch die letzten Kritiker, denn das Album schaffte es auf Platz eins der Album-Charts und wurde vor kurzem sogar mit Platin ausgezeichnet. Eine unglaubliche Ehre für den Musiker und der Beweis dafür, dass er tolle Arbeit leistet! Mitte Oktober 2013 veröffentlichte er den Nachfolger „Mit freundlichen Grüßen – Jetzt erst recht! und man darf schon sehr gespannt sein, was 2014 noch alles kommt!
Das sagt Heino zu seiner Platin-Auszeichnung!
Auch 2014 hat er viele Auftritte – Wir sagen Euch wo!
Die Heino Lieder sind unvergessene Klassiker, die man zu jeder Gelegenheit spielen kann. Vor allem aber sind sie eines: abwechslungsreich! Ob ein Party-Hit, eine Hommage an eine schöne Frau oder ein Rock-Song – Die Lieder von Heino sind facettenreich und gehen ins Ohr. Wir freuen uns jetzt schon auf seine nächsten Hits!