Am 17. Mai 1946 erblickte Udo Lindenberg im westfälischen Gronau das Licht der Welt. Das Geburtsjahr verrät: 2016 feiert der Panikrocker bereits sein 70. Lebensjahr. Anlässlich dieses Ereignisses hat sich der Sänger etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Beim „New Pop Festival“ stellte er seinen Plan vor.
Panik-Party mit 300.000 Fans
„Das wird das größte Ding, das wir je gemacht haben. Gigantisch. Prägt sich ein wie ein Tattoo in die Seele.“, sagt Udo Lindeberg gegenüber BILD. Gemeint ist damit seine Megatour im kommenden Jahr. Losgehen soll es am 20. Mai in Gelsenkirchen vor 80.000 Menschen. Das sei aber nur der Anfang, insgesamt werden 300.000 Fans des Panikrockers erwartet.
Zehn Städte stehen aktuell auf dem Programm und dabei bespielt Udo Lindenberg nur dir größten Arenen. Bisher standen folgende Spielorte bereits fest: 20.05.2016 Gelsenkirchen – Veltins Arena, 24.05.2016 München - Olympiahalle, 28.05.2016 Stuttgart – MB-Arena, 04.06.2016 Köln – Lanxess Arena, 11.06.2016 Hamburg – Volksparkstadion, 14.06.2016 Hannover – TUI Arena, 18.06.2016 Nürnberg – Grundig Stadion, 21.06.2016 Frankfurt – Festhalle, 25.06.2016 Leipzig – Red Bull Arena. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es nun auch ein Zusatzkonzert am 03. Juni 2016 in der Lanxess Arena in Köln geben. Damit bespielt Udo Lindenberg die Domstadt gleich zweimal.
Den Fans ganz nah
Bei einem so monströsen Publikum ist es nicht leicht, jeden Fan persönlich zu erreichen. Doch auch dafür hat Udo Lindenberg einen Plan, wie er der Zeitung berichtet: „Ein Pionierding. Riesenpublikum und kleines Sängerchen. Mit Fluggeräten kann ich im Stadion den Leuten ganz nah kommen. Ihnen durch die Augen direkt in die Seele singen.“
Die Flugshow soll spektakulär werden, heißt es weiter: „Ich leg mich ja nicht in die Hängematte. Gleite rüber von den sexy Sechzigern full speed in die wilden Seventies.“ Dass dies keine leeren Versprechungen sind, zeigt die Ehrung, die er erst kürzlich erhielt. Udo Lindenberg bekam eine „Goldene Henne“ in der Kategorie „Größte Live-Show“.. Auch bei seiner diesjährigen Tour durften ihn seine Fans bereits fliegend erleben.
Udo Lindenberg – der Mann für alle Fälle
Mehrere Jahrzehnte steht Udo Lindenberg bereits auf der Bühne und mischte immer vorne mit. Sei es zur Zeit des geteilten Deutschland gewesen, als er als einer der ersten Westdeutschen Künstler im ostberlinerischen Palast der Republik auftrat und mit seinem Song „Sonderzug nach Pankow“ nicht nur wohlwollende Blicke auf sich zog. Oder sei es in der heutigen Zeit, wenn er die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Geschehnisse hinterfragt.
Udo Lindenberg auf Youtube
Neben der Planung für seine große Tour 2016, sind Udo und sein Team außerdem gerade mitten in den Vorbereitungen zur neuen Panik-Platte. Wann genau das neue Udo Lindenberg Album erscheint, ist bisher nicht bekannt. Dem Entstehungsprozess könnt Ihr aber fast schon live mitverfolgen: Auf Udo Lindenbergs Youtube-Kanal lässt der Kultsänger seine Fangemeinde an seinen Reisen, Auftritten teilhaben und gewährt immer wieder einen Einblick hinter die Kulissen.