Seit vielen Jahrzehnten steht Udo Lindenberg für kultigen Deutsch-Rock, seine letzten Alben wurden mehrfach prämiert, auf seinen Konzerten wird er gefeiert wie fast kein anderer. Seine Tourneen sind keine Abfolge langweiliger Musikabende, denn hierfür legt er sich stets mächtig ins Zeug. Etablierte Stars wie Jan Delay, Clueso oder Comedian Otto Waalkes besuchten den Panikrocker in diesem Jahr bei seinem Konzert in Berlin und rockten mit ihm die Bühne. Für diese Live-Auftritte wird er nun ausgezeichnet.
Ehrenpreis der Jury: „Goldene Henne“ für Panikrocker
Udo Lindenberg erhält 2015 die „Goldene Henne“ in der Kategorie „Größte Live-Show“. Es handelt sich um das erste Bronzehuhn, das der 69-Jährige am Samstag entgegennehmen darf. Die Zeitschrift SuperIllu, der Mitteldeutsche Rundfunk und der rbb würdigen mit dieser Auszeichnung die Leistung des Sängers, die er in den letzten Jahrzehnten für die Gesellschaft vollbracht hat. Die Begründung der Verantwortlichen: „Er hat der Live-Show eine neue Dimension gegeben.“
Der Preis wird in diesem Jahr zum 21. Mal verliehen, 40 Künstler sind in den Kategorien Musik, Entertainment, Schauspiel und Sport nominiert. Das Publikum hat bereits entschieden, wer die dreieinhalb Kilo schwere Statue gewinnt. Ein Voting ist jedoch noch nicht beendet – das zum „Aufsteiger des Jahres“. Hier sind Wolkenfrei-Sängerin Vanessa Mai, YouTube-Star Torge Oelrich, Puppenspieler Michael Hatzius und Biathletin Franziska Preuß nominiert. Die Preise werden am 05. September an die Gewinner übergeben. Showacts im Rahmen der Veranstaltung sind unter anderem Oonagh, Santiano, Die Prinzen und Olaf Berger.