Peter Maffay gilt als der erfolgreichste Künstler, der jemals die deutschen Charts betreten hat. 16 Mal holte er sich bis heute den ersten Platz in den Album-Charts. Der Respekt, den der gebürtige Rumäne sich verdiente, ruht jedoch nicht nur auf seinen musikalischen Erfolgen. Sein lautes Engagement für die Politik, Kinder und sein Heimatland lässt ihn zu einem der größten prominenten Fürsprecher der Demokratie werden. Heute feiert der Sänger seinen 66. Geburtstag.
Einsatz für Liebe und Freundschaft
Die diabolische 66 bestimmt den diesjährigen Geburtstag von Peter Maffay, doch teuflisch geht es in diesem Jahr bei ihm nicht zu. Im Juli holten sich der 66-Jährige und seine Tanja Spengler nach der standesamtlichen Hochzeit auch den kirchlichen Segen. Und bis vor wenigen Tagen begleitete der Künstler eine Aktion im Dienste der Freundschaft. Der Drache Tabaluga ging durch Deutschland mit einer Fotobox auf Tour, um die schönsten Momente der Freundschaft einzufangen.
Engagement für Politik und Soziales
Doch noch mehr als Dienste zwischenmenschlicher Beziehungen, sieht sich der 66-Jährige als Fürsprecher des sozialen und politischen Engagements. Auf seiner „Wenn das so ist“-Tour im Frühjahr sprach er sich gegen die Pegida-Bewegung aus und appellierte an sein Publikum. Für sein soziales und politischen Engagement im großen Stil erhielt der Sänger vor wenigen Monaten den „Leibniz-Ring“. Seit Mitte Juli ist er auch offizieller Botschafter der Toleranz, ernannt durch das „Bündnis für Toleranz und Demokratie“.