Peter Maffay: „Das ist ein geiler Job“

Peter Maffay als Botschafter für Demokratie & Toleranz geehrt

Botschafter für Toleranz

Peter Maffay ist engagiert – engagiert für die Kinder dieser Welt. Nun zeichnete ihn das „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ für seinen Einsatz aus.

Peter Maffay Demokratie Toleranz
Peter Maffay ist nun offiziell Botschafter für Demokratie und Toleranz 2015.

Jetzt ist es offiziell: Peter Maffay ist der Botschafter für Demokratie und Toleranz 2015. Die Benennung erfolgte durch das „Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt“ – kurz: „bfdt“. Bereits seit über zehn Jahren engagiert sich der gebürtige Rumäne vor allem für die Kinder dieser Erde. Seine Motivation dabei ist simpel und einleuchtend:

Ich empfinde es als eine Genugtuung, aber auch als eine Verpflichtung, einen Teil von dem, was mir widerfährt an guten Dingen, zusammen mit meinem Team und Freunden zurückzugeben“, sagt der Sänger in einem Beitrag des „bfdt“.

Peter Maffay – seit Jahren engagiert

Im Jahr 2000 gründete Peter Maffay seine Stiftung. Mit dieser versucht er seither, traumatisierten Kindern und solchen, die viel Leid in ihren jungen Jahren erleben mussten, wieder neuen Mut zu schenken.

Kinder brauchen eine positive Lebenseinstellung. Gerade die Kinder, die benachteiligt sind oder aus schwierigen Familienverhältnissen kommen. Die brauchen nicht Erwachsene, die lamentieren und in die Knie gehen, sondern die brauchen Realisten, die positiv eingestellt sind“, so Peter Maffay.

In Tutzing bei München hat vor Jahren alles angefangen. Dort entstand das erste therapeutische Ferienhaus zur Unterstützung der benachteiligten und traumatisierten Kinder. Es ist ein Ort, an dem sie wieder Hoffnung schöpfen und eine Ablenkung von ihrem Alltag im engen Umgang mit der Natur erfahren. Neben der Niederlassung in Tutzing gibt es auch Einrichtungen auf Mallorca und in Peter Maffays Heimatland Rumänien.

Über die Grenzen hinaus

Mittlerweile engagiert sich die „Peter Maffay Stiftung“ auch in anderen Bereichen. Jugendliche werden als Mediatoren eingesetzt. In dieser Position treten sie als Botschafter für Toleranz und ein friedvolles Miteinander ein.

Für Peter Maffay ist sein Engagement selbstverständlich. Er erhält nicht zuletzt deshalb immer wieder Auszeichnungen für seine Arbeit. Seine Zusammenfassung lautet deshalb: „Das ist ein geiler Job, mir macht das Spaß.

So setzt sich Peter Maffay ein.
©YouTube/bfdt2000
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...