2005 rief Stefan Raab den „Bundesvision Song Contest“ ins Leben, heute wird er bereits zum elften Mal veranstaltet. Im letzten Jahr gewannen Revolverheld mit „Lass uns gehen“ den Musikwettbewerb für Bremen, aus diesem Grund findet der diesjährige Contest in der ÖVB-Arena in Bremen statt. Für die Künstler ist der Wettstreit eine gute Möglichkeit, in die Charts zu kommen – daher ließen sich die Stars auch für den „Bundesvision Song Contest“ 2015 nicht lange bitten.
Die 16 Teilnehmer
In diesem Jahr nehmen zahlreiche etablierte Künstler an Stefan Raabs Musikwettbewerb teil. So fällt es den Fans schwer, sich für einen Favoriten zu entscheiden. Auch Moderator Klaas Heufer-Umlauf und Schauspieler Jan Josef Liefers sind mit ihren Bands dabei. Es bleibt auch in diesem Jahr wieder spannend, ob und welche Chance die Newcomer haben. Das sind die Teilnehmer des „Bundesvision Song Contests“ 2015, die mindestens 50 Prozent ihrer Songs auf Deutsch singen müssen, im Überblick:
- Baden-Württemberg: Glasperlenspiel mit „Geiles Leben“
- Bayern: Wunderkynd mit „Hallo Hallo“
- Berlin: Lary mit „Bedtime Blues”
- Brandenburg: Ewig mit „Ein Geschenk“
- Bremen: Gloria mit „Geister“
- Hamburg: Ferris MC mit „Monstertruck”
- Hessen: Namika mit „Hellwach“
- Mecklenburg-Vorpommern: Buddy Buxbaum mit „Termin im Park“
- Niedersachsen: Madsen mit „Küss mich!“
- Nordrhein-Westfalen: Donots mit „Dann ohne mich“
- Rheinland-Pfalz: Mark Forster mit „Bauch und Kopf“
- Saarland: PerDu mit „Lange nicht getanzt“
- Sachsen: Radio Doria mit „Sehnsucht Nr. 7“
- Sachsen-Anhalt: 3viertelelf mit „Mona Lisa“
- Schleswig-Holstein: Jeden Tag Silvester mit „Dein Glück“
- Thüringen: Yvonne Catterfeld mit „Lieber so“
Die Wiederholungstäter und Moderatoren
In diesem Jahr finden sich unter den antretenden Künstlern auch Wiederholungstäter – zwei haben schon einmal am „Bundesvision Song Contest“ teilgenommen. Glasperlenspiel traten bereits 2011 mit dem Song „Echt“ für ihr Bundesland Baden-Württemberg an und erreichten den vierten Platz. Madsen waren 2008 mit dem Titel „Nachtbaden“ mit dabei und wurden ebenfalls vierter. Moderiert wird das Spektakel wie bereits im letzten Jahr von Initiator Stefan Raab.
Die ÖVB-Arena in Bremen
Austragungsort des diesjährigen Contests ist die ÖVB-Arena in Bremen. Eröffnet wurde sie im Jahr 1964, seitdem ist sie beliebte Veranstaltungsstätte für Konzerte, Sportveranstaltungen und Events aller Art. In diesem Jahr finden neben dem „Bundesvision Song Contest“ auch das „Frei sein“-Open Air von Xavier Naidoo sowie die „VolksRock’n’Roll“-Show von Andreas Gabalier in der Arena statt. Maximal 14.000 Fans finden in dem Stadion Platz.
Wer ist Euer Favorit? Wer sollte Eurer Meinung nach den „Bundesvision Song Contest“ 2015 gewinnen?
- Der „Bundesvision Song Contest“ 2015 kommt heute Abend um 20:15 Uhr auf ProSieben