Es ist eine echte TV-Sensation: Florian Silbereisen ist der Neue in der TV-Jury der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“. RTL bestätigte am Donnerstagabend womit so ziemlich niemand gerechnet hatte. Der 38-Jährige Schlager-Star wird bereits am kommenden Samstag, 21. März 2020, ab 20.15 Uhr in der Sendung am Jury-Pult neben Dieter Bohlen, Oana Nechiti und Pietro Lombardi Platz nehmen. Er wird nach Angaben von Dieter Bohlen auch bis zum Finale in der Jury bleiben - keine Kurzarbeit also.
Florian Silbereisen übernimmt bei „DSDS“
Damit ersetzt Silbereisen Xavier Naidoo in der Sendung. Der Soul-Sänger hatte seinen Posten räumen müssen. Ein Video hatte ihm große Kritik eingebracht. In der vergangenen Woche blieb die Jury dann zu dritt, doch Dieter Bohlen hatte bereits angekündigt, dass es in der kommenden Woche wieder vier Juroren geben werde. Anschließend war heiß diskutiert worden, wer den Job übernehmen könnte. Auch Michael Wendler galt kurzzeitig als Kandidat. Dass Florian Silbereisen übernimmt ist nun jedoch eine faustdicke Überraschung.
Dieter Bohlen rief bei Silbereisen an
Silbereisen freut sich jedenfalls sehr über seinen neuen Job. Chef-Juror Dieter Bohlen rief ihn sogar persönlich an, wie er gegenüber RTL berichtete: „Dieter hat angefragt, ob ich kurzfristig einspringen würde und ich habe selbstverständlich sofort zugesagt“. Der KLUBB3-Sänger freut sich sehr auf den neuen Job und fühlt sich geehrt. Zur „Bild“ sagte Silbereisen: „Ich war noch ein kleiner Junge, als Dieter mit Modern Talking internationale Erfolge gefeiert hat. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal mit ihm zusammenarbeiten darf. Das ist schon etwas ganz Besonderes für mich! Ich habe jetzt schon Lampenfieber.“
Für Silbereisen habe zudem für den Job gesprochen, dass in der aktuellen 17. Staffel von „DSDS“ extrem viele Schlager-Künstler mit dabei sind. Das hat offenbar auch Dieter Bohlen auf die Idee gebracht bei Silbereisen anzufragen. Gegenüber RTL erklärte er, man habe überlegt, wer sich in dem Segment sehr gut auskenne und, wen auch die Leute kennen würden. „Es ist meine absolute Wunschbesetzung“, erklärte Bohlen weiter. Er habe mehrere Tage für Flori gekämpft.
Mit Deutschlands bekanntestem Schlager-Moderator ist den „DSDS“-Machern da sicherlich einer der dicksten Fische ins Netz gegangen.