Xavier Naidoo sorgt aktuell mit einem Video für Aufsehen. Darin singt er ein Lied über Migranten und erntet dafür heftige Kritik: Viele werfen ihm im Netz Fremdenfeindlichkeit vor. Auch der TV-Sender RTL hat mittlerweile reagiert. Xavier Naidoo ist demnach nicht mehr in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“. Dies ist eine direkte Reaktion auf das Video. Doch Naidoo bekommt auch Unterstützung.
Til Schweiger unterstützt Xavier Naidoo
In einem langen Instagram-Post wehrt sich der Musiker zunächst selbst gegen die Vorwürfe. „Ich setze mich seit Jahren aus tiefster Überzeugung gegen Ausgrenzung und Rassenhass ein. Liebe und Respekt sind der einzige Weg für ein gesellschaftliches Miteinander. Das bedeutet für mich aber auch, dass alle in der Verantwortung sind, wachsam gegenüber Angriffen auf ein friedliches Miteinander aller Menschen zu sein, egal aus welcher politischen Richtung und ungeachtet der Herkunft.“, heißt es in einem Statement.
Auf dieses Statement hat auch Promi-Kollege Til Schweiger reagiert: Er kommentierte unter den Post kurz und knapp „100%“.
Gegenüber der „Bild“ führt Schweiger dann weiter aus: „Ich kenne ihn seit 20 Jahren und ich weiß, dass er ein zutiefst gläubiger Mensch ist, der sich nichts weiter wünscht als Liebe für alle.“ Explizit zu Naidoos Statement auf Instagram meint Schweiger: „Das unterschreibe ich zu 100 Prozent. Ich bin Team Naidoo!“
Schweiger gibt allerdings auch zu, dass er das Lied, also den Stein des Anstoßes, nicht kenne.