Ramon Roselly ist Deutschlands neuer Schlager-Superstar: Nachdem der 26-Jährige die 17. Staffel von „DSDS“ mit über 80 Prozent der Anrufer im Telefonvoting für sich entscheiden konnte, durfte er sich über einen Plattenvertrag mit Universal Music und 100.000 Euro Siegerprämie freuen. Was Ramon an dem Abend noch gemacht hat, verriet er uns im Interview am nächsten Morgen:
SchlagerPlanet: Wie geht es Dir?
Ramon Roselly: Das kann man gar nicht beschreiben. Ich bin richtig glücklich. Am meisten bin ich stolz über die Unterstützung, die ich bekommen habe, von der Familie, von Freunden, Fans, von allen die da draußen sind. Das ist so schön.
SchlagerPlanet: Wie hast Du den Abend nach dem Finale verbracht?
Ramon Roselly: Eine Aftershow-Party gab es wegen Corona ja nicht. Ich bin in die Kandidatenvilla gefahren, habe eine Kleinigkeit gegessen, mir die Wiederholung der Show angeschaut, alles ganz entspannt. Ich habe nur eine Stunde geschlafen und bin etwas müde. Aber ich freue mich so.
„DSDS“ mit Schlager gewonnen
SchlagerPlanet: Wie war das Finale für Dich?
Ramon Roselly: Ich war innerlich sehr aufgeregt. Da habe ich mir gesagt, dass ich einfach mal alles fallen lasse. Ich bin jetzt im Finale, mehr geht nicht, genieß' es einfach. Und ich habe es genossen. Es war in musikalischer Hinsicht der schönste Moment, den ich bisher erleben durfte. Das war einfach Wahnsinn!
SchlagerPlanet: Man hat gemerkt, dass Du Dich sehr darüber gefreut hast, noch einmal Randolph Roses „100 Jahre“ zu singen. Was ging da in Dir vor?
Ramon Roselly: Da ging mir alles durch den Kopf. Dieses Lied hat mich auf die Reise geschickt. Als ich es damals im Casting vor der Jury gesungen habe, schlug es ein wie eine Bombe. Dass ich es dann im Finale noch einmal singen konnte, war so schön. Ich kriege jetzt noch Gänsehaut.
SchlagerPlanet: Dein Album „Herzenssache“ kommt schon am 10. April heraus. Was erwartet uns darauf?
Ramon Roselly: Erstmal freue ich mich unheimlich, dass ich überhaupt ein Album mit meiner Musik veröffentliche. Schon alleine das auszusprechen, ist unglaublich. Lasst euch einfach überraschen. Es sind geile Nummern mit, wie sagt man...Ohrwurmgarantie dabei. (lacht) Ich hoffe, es gefällt euch.
SchlagerPlanet: Woher kommt Deine Liebe zum alten Schlager?
Ramon Roselly: Ich habe diese Musik von klein auf gehört und ich finde, nicht nur bei Schlagern, bei den sogenannten Oldies, das ist noch richtige Musik. Das ist mein Stil, da fühle ich mich wohl.
SchlagerPlanet: Bist Du vor DSDS schon einmal als Sänger aufgetreten?
Ramon Roselly: Gesungen habe ich nur höchstens mal, wenn meine Eltern oder mein Cousin Geburtstag hatten, und da habe ich dann auch nur so zwei, drei Lieder mit dem Keyboard gesungen. Aber so richtige Auftritte hatte ich nicht gehabt.
Ramon Roselly beim „Schlagerbooom“?
SchlagerPlanet: Florian Silbereisen hat ja schon angedeutet, dass Du beim „Schlagerbooom“ dabei sein könntest. Habt ihr da schon was verabredet?
Ramon Roselly: Nein, darüber haben wir noch nicht gesprochen. Aber ich würde mich natürlich freuen. Was Schöneres könnte einem gar nicht passieren.
SchlagerPlanet: Wie sind Deine weiteren Pläne?
Ramon Roselly: Die Frage kann ich gar nicht beantworten. Ich bin richtig stolz und glücklich, die ganze DSDS-Zeit und die Show gestern so erleben zu dürfen, das war einfach ein Traum. Was jetzt kommt, da möchte ich mich einfach überraschen lassen. Ich werde richtig Gas geben und arbeiten und der Rest wird sich mit der Zeit zeigen.
SchlagerPlanet: Lieber Ramon, wir danken Dir für das Gespräch und wünschen Dir viel Erfolg!