Egal ob in der Karriere oder im Privatleben, bei Nik P. läuft zurzeit alles wie am Schnürchen. Doch wer ist dieser Nikolaus Presnik, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, eigentlich? Was macht er privat und wie kam es zu seiner steilen Musikkarriere? SchlagerPlanet stellt Euch den sympathischen Schlagersänger genauer vor.
Nik P.: Steckbrief
- Name: Nikolaus Presnik alias Nik P.
- Beruf: Schlagersänger und Komponist
- Geburtstag: 06.04.1962
- Geburtsort: Friesach (Kärnten)
- Größe: 1,85 m
- Augenfarbe: blau
- Familienstand: geschieden
- Lebensmotto: Leb deinen Traum – träum nicht dein Leben
Das Privatleben des Schlagersängers
Nikolaus Presnik wurde am 6. April 1962 in Friesach im schönen Kärnten geboren. Sein Vater, ein russischer Kosake,war Alkoholiker. Nach dem frühen Tod seiner geliebten Mutter wuchs der kleine Nik bei der Pflegefamilie Wilplinger auf. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Straßburg, auf der Krassnitz in Kärnten. Dort schloss Nik P. auch die Hauptschule ab und absolvierte im Anschluss eine Ausbildung zum Kellner. Als 19-Jähriger gründete er seine erste Band. Die Einberufung in die Bundeswehr unterbrach zunächst seinen beruflichen Werdegang. Nach dem Ausstieg aus der Armee arbeitete Nikolaus Presnik als Zimmermann, später war er als CNC-Techniker bei der IBS Paper Performance Group in Teufenbach beschäftigt.
Doch schon recht früh merkte Nik P. dass er sich zum Musikmachen berufen fühlt. Deshalb startete er auch als 19-Jähriger seine musikalische Karriere. Mittlerweile wissen wir, dass es geklappt hat, denn der einstige Kellner, Zimmermann, Soldat und CNC-Techniker hat es geschafft mit seiner Musik große Erfolge nicht nur in den Schlagercharts zu erlangen.
In seinem Privatleben hat sich während dieser Zeit natürlich auch einiges getan. So ist der Schlagersänger bereits drei Mal verheiratet gewesen, dreifacher Vater und sogar schon Opa. Seine Tochter Stephanie bescherte ihm das große Glück Großvater zu werden. Nik P. ist ein absoluter Familienmensch. In einem Interview sagt er: „Ich weiß, dass Geborgenheit und Liebe das Wichtigste für ein Kind sind.“ Und genau deshalb schenkt er seinen Kindern und seiner Enkelin all seine Liebe.
Am 14. Juli 2012 heiratete Nik P. seine Frau Gabriela „Gaby“ Martin. Bei strahlendem Sonnenschein gaben sich die beiden auf Schloss Amberg in Feldkirch (Vorarlberg) das Ja-Wort. Bereits 2005 funkte es zwischen der Vorarlberger PR-Managerin Gaby Martin und dem Kärntner Nik P. Die Hochzeit war dann nur noch das Tüpfelchen auf dem I. Lange lebten Nik und Gaby glücklich im schönen Salzburg. 2017 ließ sich das Paar dann jedoch scheiden und seit 2018 ist er mit seiner neuen Freundin Karin liiert.
Seine Karriere
Schon früh wusste Nik P., dass er als Musiker erfolgreich sein will. Deshalb brachte er sich bereits als Jugendlicher das Gitarre spielen bei. Im Alter von 19 Jahren gründete er zusammen mit seinem Cousin Gottfried Notsch eine Band, mit der er im lokalen Kreis auftrat. Als sein damaliger Chef, Klaus Bartelmuss, Nikolaus‘ Talent erkannte, richtete er in einem ehemaligen Stallgebäude in Teufenbach ein Tonstudio mit dem Namen Stall Records ein. Unter dem Titel „Gebrochenes Herz“ entstand zusammen mit seiner Begleitband Reflex 1997 sein Debütalbum. Gleich mit der ersten Single „Dream Lover“ erreichte er Platz 1 der heimischen Schlagerparade. 1998 produzierte Nikolaus das Album „Mit Dir“. Auf diesem ist auch der spätere Erfolgstitel - „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ zu hören.
Seit Ende der 1990er Jahre zählt Nik P. in seiner Heimat Österreich zu den erfolgreichsten Künstlern seines Genres. Über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt wurde er durch die Zusammenarbeit mit DJ Ötzi. Die beiden veröffentlichten den bereits 1998 geschriebenen Hit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“. Er ist bis heute einer seiner größten Erfolge geblieben. Der Schlagerhit belegte 13 Wochen Platz 1 der deutschen und österreichischen Single Charts und über ein Jahr lang blieb er in den Top 10. Nik P. bekam 10-fach Gold für über 1.000.000 verkaufte Singles in Deutschland und erhielt 2008 den deutschen Musikpreis ECHO in der Kategorie „Hit des Jahres“.
Am 31. Oktober 2020 erfüllt sich Nik P. einen Traum und präsentiert seinen Fans die größten Hits live mit Symphonieorchester im Großen Festspielhaus Salzburg!
Mehr Bilder und Videos des sympathischen Schlagerstars findet Ihr auf der Nik P. Website www.nikp.com!
Erfolge
Nicht nur sein Hit „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ konnte große Erfolge feiern. Nik P. zählt zu den erfolgreichsten österreichischen Songschreibern und Interpreten seines Genres, das sind laut der Nik P. Website seine Auszeichnungen:
- Platin für das Album „Weißt du noch“ 2009
- 10-fach Gold für mehr als 1 Million verkaufte Singles von „Ein Stern, der deinen Namen trägt“
- Gold für das Album „Der Junge mit der Luftgitarre“ 2011
- Gold für das Album „Freudentränen“ 2008
- ECHO für den erfolgreichsten Song „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ 2007
- Krone der Volksmusik 2007 für „Ein Stern, der deinen Namen trägt“
- Platz 1 der RTL Chartshow erfolgreichster Song des Jahres 2007
- 5 Mal Gold und 2 Mal Platin für „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ 2007
- Gold für das Album „Hit auf Hit“ 2007 in Österreich
- Gold für die Single „Ein Stern...“ in der Schweiz 2007
- Top of the Mountains Award 2007 für den erfolgreichsten internationalen Song 2007
- „Stunde des Herzens“ Award 2007 von der Hilfsorganisation für behinderte und misshandelte Kinder
- 2 Mal Gold und 1 x Platin für das Album „Lebenslust & Leidenschaft“ November 2006 inkl. „Ein Stern der deinen Namen trägt“
- Goldener Löwe 2003
- „Grand Prix des Schlagers“ 1998
Platz 1 der österreichischen Vorausscheidung
Platz 2 beim Finale in München
Nik P.: Diskografie
- 1997: Gebrochenes Herz
- 1998: Mit Dir
- 1999: Du bist die Sonne
- 2000: Du und ich
- 2001: Wie der Wind
- 2003: Superstar
- 2005: Briefe an den Mond
- 2005: Deine Spuren in mir
- 2005: Spuren im Schnee
- 2006: Lebenslust & Leidenschaft
- 2007: Best-of
- 2007: Hit auf Hit
- 2007: Lebenslust & Leidenschaft (Special Edition inkl. Bonustracks)
- 2007: Best Of Folge 2
- 2007: Gold
- 2008: Freudentränen
- 2008: Ein Stern - Weihnachten mit Nik P.
- 2009: Weißt du noch...
- 2010: DVD - Nik P. & Band live EIN STERN der Deinen Namen trägt
- 2011: Der Junge mit der Luftgitarre
- 2012: Come On Let's Dance - Best Of Remix
- 2012: Bis ans Meer
- 2014: Löwenherz
- 2017: Ohne Wenn und Aber