So entsteht „Unser Song für Lissabon“

ESC-Vorbereitung: So entsteht „Unser Song für Lissabon“

ESC-Vorbereitung

Die Vorbereitungen für den ESC-Vorentscheid “Unser Song für Lissabon” laufen auf Hochtouren. Aktuell wird voXXclub und Co. von namhaften Songwritern je ein Lied auf den Leib geschneidert.

Unter anderem wird auch dem voXXclub für den ESC-Vorentscheid ein Song auf den Leib geschrieben.
Unter anderem wird auch dem voXXclub für den ESC-Vorentscheid ein Song auf den Leib geschrieben.

Am 12. Mai ist es soweit, dann findet der 63. Eurovision Songcontest in Lissabon statt und die europäischen Nationen streiten wieder darum, wer die oder den besten Sänger mit dem schönsten Lied präsentieren kann. Wer für Deutschland antreten wird ist bislang noch nicht sicher: Sechs Kandidaten inklusive der Schlager-Boyband voXXclub werden im deutschen Vorentscheid „Unser Song für Lissabon“ gegeneinander antreten. Allerdings werden die Musiker nicht mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Vielmehr soll voXXclub, Ivy Quainoo, Michael Schulte, Natia Todua, Ryk und Xavier Darcy je ein Song auf den Leib geschrieben werden.

Songwriting in Berlin

Dafür wurde nun in Berlin ein sogenanntes Songwriting-Camp mit den Musikern und zahlreichen renommierten Lieder-Schreibern einberufen. Insgesamt 15 nationale und internationale Texter, Komponisten und Produzenten sitzen hier seit Mittwoch, 10. Januar mit den sechs Musik-Acts zusammen. Dabei sollen in wechselnden Teams für jeden der ESC-Kandidaten mehrere Lieder entstehen, aus denen dann am Ende das Beste ausgewählt wird.

So treffen voXXclub und Co. in Berlin etwa auf Ali Zuckowski, Sohn von Rolf Zuckowski, der auch schon an Conchitas ESC-Siegertitel „Rise Like A Phoenix“ aus dem Jahr 2014 mitgearbeitet hat. Daneben hat Ali bereits für Größen, wie Adel Tawil, Udo Lindenberg, Sarah Connor, Annett Louisan oder Yvonne Catterfeld produziert und geschrieben. Und auch Alex Freund könnte dem ein oder anderen ein Begriff sein: Er zeichnete bereits für Werke von Andreas Bourani, Glasperlensiel, Silly, Revolverheld oder Silbermond verantwortlich.

Ein erfahrenes Team also, das den Musikern da zur Seite gestellt wird und das auf viele neue, tolle Lieder hoffen lässt. Die endgültigen Lieder bekommen wir dann spätestens am 22. Februar zu hören: Dann sendet die ARD die den ESC-Vorentscheid „Unser Song für Lissabon“ ab 20.15 Uhr live aus Berlin. Gastgeber der TV-Show werden Elton und Linda Zervakis sein. Wir sind gespannt!

 

 

 

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...