Was für ein Timing! Kurz vor dem Jahreswechsel erschien nicht nur das neue Album von voXXclub „Donnawedda“, sondern der NDR gab auch bekannt, dass die Jungs der Volksmusik-Truppe einer von sechs Kandidaten sind, die beim deutschen Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest 2018“ antreten werden. Die fünf Jungs von voXXclub – Michael, Florian, Stefan, Korbinian und Christian – schrieben kurz nach der Verkündung auf Facebook: „Wir sind sprachlos, begeistert, geehrt, aufgeregt und vor allem sehr, sehr dankbar für das Vertrauen! Eines versprechen wir euch: wir werden uns die Lederhosen für euch aufreissen und alles geben!!! DANKE DANKE DANKE.“
VoXXclub als „ESC“-Hoffnung?
Neben voXXclub sind für den deutschen „ESC“-Vorentscheid außerdem noch nominiert: Xavier Darcy, Ryk, Michael Schulte und die Gewinnerinnen von „The Voice of Germany“ Natia Todua (2017) und Ivy Quainoo (2012). Die Auswahl der Kandidaten sorgte bei vielen für Unverständnis. Vor allem, da mit Natia Todua und Ivy Quainoo gleich zwei Teilnehmerinnen der Castingshow „The Voice of Germany“ teilnehmen. 2016 ging mit Jamie -Lee Kriewitz schon einmal eine „The Voice“-Gewinnerin für Deutschland an den Start – und landete auf dem letzten Platz.
Das Auswahlverfahren des NDR steht seit Jahren in der Kritik, da Deutschland mit relativ unbekannten und unerfahrenen Künstlern seit 2015 auf dem letzten oder vorletzten Platz in dem hierzulande einstmals renommierten Wettbewerb landete. Ob voXXclub den „ESC“ für Deutschland retten können? Das werden wir bald erfahren: Das Erste sendet den deutschen Vorentscheid zum ESC am Donnerstag, 22. Februar 2018, um 20.15 Uhr live aus Berlin. Das Finale des „ESC 2018“ findet am 12. Mai in Lissabon statt.