Der Markt ist kaum noch zu überblicken. Während früher das Aufzeichnen der eigenen Memoiren oft erst am Ende einer langen Karriere anstand, schreibt heute fast jeder C-Prominente schon in jungen Jahren seine eigene Biografie. Von den größten Stars gibt es häufig verschiedene Biografien von unterschiedlichen Autoren. SchlagerPlanet zeigt Euch hier eine kleine Auswahl an Büchern über die beliebtesten Musiker. Bei den Büchern lohnt es sich darauf zu achten, ob es sich dabei um autorisierte Biografien handelt. Nur in diesem Fall ist der Wahrheitsgehalt als hoch einzuschätzen.
Autorisierte Biografien
Diese Biografien stammen von den Künstlern höchstpersönlich und wurden nicht über ihren Kopf hinweg veröffentlicht:
Peter Maffay – „Maffay - Auf dem Weg zu mir“
Peter Maffay gehört in Deutschland zu den absoluten Superstars der Musikszene. Auszeichnungen, Charterfolge und ausverkaufte Tourneen stehen in seiner Karriere zu Buche. Neben persönlichen Berichten des Musikers erwarten den Leser in dieser autorisierten Biografie auch über 300 Fotos. Autor Edmund Hartsch präsentiert in „Maffay – Auf dem Weg zu mir“ letztendlich über 40 Jahre Musikgeschichte.
Michael Wendler – „Die Faust des Schlagers“
Natürlich hat Michael Wendler keine normale Biografie veröffentlicht, sondern preist sein Buch als Enthüllungsstory an. Auch der Titel „Die Faust des Schlagers“ wirkt kämpferisch. Auf 200 Seiten versucht er hinter die schillernde Fassade der Schlagerwelt zu blicken. Eines gelingt ihm damit auf jeden Fall erneut: Er polarisiert wie schon immer. Die Meinungen zu diesem Buch gehen stark auseinander.
Ireen Sheer – „Jetzt oder nie: Erinnerungen“
Ireen Sheer blickt auf eine internationale Karriere zurück, in der sie Höhen erlebt und Tiefen überwunden hat. Die Sängerin mit deutsch-englischen Wurzeln beschreibt dabei auch die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Grand Prix Eurovision de la Chanson. Heute zählt sie zu den erfolgreichsten Sängerinnen der letzten Jahrzehnte. Den Weg bis dorthin erzählt Ireen Sheer in „Jetzt oder nie: Erinnerungen“.
Nena – „Willst du mit mir gehen“
„Willst du mit mir gehen“ aus dem Jahr 2006 ist Nenas erstes Buch. Sie hat es gemeinsam mit der Autorin Claudia Thesenfitz geschrieben. Auf die Leser wartet beim Aufschlagen der ersten Seiten direkt eine Überraschung: Die Schrift leuchtet ihnen in lila und orange entgegen. Inhaltlich verrät die Sängerin viele private Details. Wer an der Geschichte ihrer Band interessiert ist, kann seit Ende 2014 auch zur Nena Biografie von Rolf Brendel greifen. Der Ex-Lebensgefährte der Sängerin und ehemalige Schlagzeuger ihrer Band hat das Buch „Nena – Geschichte einer Band“ veröffentlicht.
Roland Kaiser – „Atempause. Alles ist möglich“
Die Roland Kaiser Biografie „Atempause“ aus dem Jahr 2009 gibt es seit Oktober 2011 in der erweiterten und aktualisierten Fassung „Atempause. Alles ist möglich“. Der beliebte Sänger berichtet darin nicht nur über seine Karriere, sondern auch von seinem Kampf gegen die Lungenkrankheit COPD. Nach einer Transplantation gilt der Sänger heute als geheilt. Er möchte nun aufklären und anderen Betroffenen Mut machen.
Matthias Reim –„Verdammt, ich leb noch“
Matthias Reim lebt sein Leben im Zickzack-Kurs: Erst der Aufstieg in den Pop-Olymp Anfang der 1990er-Jahre, dann der ganz tiefe Absturz mit persönlicher Pleite und jetzt stürmt er wieder die Charts. So ein Leben bietet viel Stoff für ein Buch. Seit 2011 hält „Verdammt, ich leb noch“ die Lebensgeschichte des Sängers in Buchform fest.
Über Nacht ein Star: Multitalent Christian Anders.“
Christian Anders alias Lanoo hat diese Biografie gemeinsam mit der Co-Autorin Elke Straube verfasst. Seit Dezember 2004 ist es im Handel erhältlich, weshalb die letzten Jahre ausgespart bleiben. Gewohnt unbescheiden berichtet der Lebenskünstler und Sänger über seine zahlreichen Projekte und gibt seine Gedanken preis. Zusätzlich umfasst die 452-seitige Biografie über hundert Abbildungen wie Plakate, Cover oder Autogrammkarten.
Udo Jürgens – „Der Mann mit dem Fagott“
Mit dem Leben von Udo Jürgens beschäftigen sich selbstverständlich gleich mehrere Bücher, darunter autorisierte und nicht autorisierte. Ein ganz besonderes Werk ist „Der Man mit dem Fagott“. Es handelt sich nicht um eine normale Künstlerbiografie, sondern ist vielmehr eine Familiensaga. Sie beginnt mit der Geschichte des Großvaters von Udo Jürgens im Jahr 1891 und endet mit dem Leben des Sängers im Jahr 2010. Das Buch ist zudem eine Zusammenarbeit mit seiner letzten Lebensgefährtin Michaela Moritz.
Nicht autorisierte Biografien
Häufig ist der Wahrheitsgehalt bei Promi-Biografien zu hinterfragen. Auf dem Markt gibt es zahlreiche von den betreffenden Musiker nicht autorisierte Werke. Gerade bei aktuell erfolgreichen Sängern ist dies oft der Fall. So versuchen Verlage und Autoren schnell am Erfolg der Musiker teilhaben zu können.
Helene Fischer: Gleich drei neue Biografien
Hinter Helene Fischer liegt das bisher erfolgreichste Jahr ihrer Karriere. So verwundert es nicht, dass seit Ende des letzten Jahres gleich zwei nicht autorisierte Biografien auf dem Markt sind. SchlagerPlanet hat euch beide Bücher bereits vorgestellt. Am 15. April folgt jetzt bereits die dritte Biografie: „Atemlos: Helene Fischer – ihre Musik, ihre Erfolge“. Auf ein von der Sängerin selbst geschriebenes oder autorisiertes Werk müssen Fans aber weiterhin warten.
Andreas Gabalier – „Aus dem Leben des Volks Rock ’n’ Rollers“
Auch die Andreas Gabalier Biografie von Thomas Zeidler gilt es inhaltlich zu hinterfragen. Der Autor hat das Buch nicht in Absprache mit dem Musiker geschrieben. Daher hat sich Andreas Gabalier auch öffentlich von dieser Biografie distanziert. Bei SchlagerPlanet findet ihr Auszüge des Buches, die verdeutlichen, dass die Beschreibung der Lebensgeschichte fehlerhaft erscheint.