Udo Lindenbergs Leben und seine Geschichte sind aufregend und spannend. SchlagerPlanet hat für Euch die Hintergründe zu dem Künstler. Hat Udo Lindenberg eine Freundin? Oder hat Udo Lindenberg einen Sohn? Wusstet Ihr, dass der Sänger auch Bilder malt, von denen es farbenfrohe Kunstdrucke zu kaufen gibt? Kennt Ihr das Udo-Lindenberg Roadmovie schon? Hier erfahrt Ihr alles über das Privatleben des Künstlers.
Udo Lindenberg Sohn
Wer ist Udo Lindenbergs Sohn? Das „Mädchen aus Ost-Berlin“, das Lindenberg in seinem Musical „Hinterm Horizont“ besingt, soll es wirklich gegeben haben und aus der Beziehung soll auch Udo Lindenbergs Sohn hervorgegangen sein. Ihn hat man allerdings, genau wie die Mutter noch nie öffentlich gesehen. Als die Bunte Lindenberg im Interview fragte, ob es sich bei der Geschichte mit Udo Lindenbergs Sohn um einen PR-Gag handele, antwortete der Sänger: „Das ist so ’n Lindenberg-Baby-Geheimnis“. Er fügte jedoch in dem Interview hinzu, dass der Sohn mittlerweile in den 20ern sei. Nach der Mutter, dem „Mädchen aus Ost-Berlin“ gefragt, antwortete Lindenberg der Zeitschrift, dass die beiden noch Kontakt hätten, „Sogar einen sehr guten. Wir telefonieren, und ich erzähle ihr, wie alles so läuft“, sagte Lindenberg in dem Interview.
Udo Lindenberg Leben
Udo Lindenbergs Leben ist aufregend verlaufen: So zog es den Künstler in seiner Jugend unter anderem nach Frankreich und Tripolis, bevor er wieder in Hamburg seine Heimat fand. Ursprünglich ist der Sänger in Gronau geboren, in Udo Lindenbergs Leben wurde die Hansestadt aber schließlich der Fixpunkt. Hier wohnte er gemeinsam mit dem Komiker Otto Waalkes und Marius Müller-Westernhagen in einer WG - in der „Villa Kunterbunt“. Seit vielen Jahren verbringt Udo Lindenberg sein Leben im Hotel Atlantic Kempinski. Er hat aber auch noch einen Zweitwohnsitz am Potsdamer Platz in Berlin.
Udo Lindenberg Roadmovie
Wer Udo Lindenberg auch mal hinter den Kulissen erleben möchte, der sollte sich unbedingt das Udo-Lindenberg-Roadmovie „Udo Lindenberg - Mit Udo Lindenberg auf Tour - Deutschland im März 2012“ ansehen.
In dieser Doku folgt der berühmte Regisseur Hannes Rossacher, der bereits mit Weltstars wie den Rolling Stones zusammengearbeitet hat Udo Lindenberg während seiner komplett ausverkauften Tournee 2012. In dem Udo-Lindenberg Roadmovie gibt es nicht nur die atemberaubenden Auftritte des Künstlers, sondern auch zahlreiche Kommentare seiner Weggefährten, wie dem Leibarzt, den Fotografen, Musikern und den Fans zu sehen. 2019 und 2020 erschienen die Buch-Biografie und der sehenswerte Doku-Film „Mach Dein Ding!“ über Udo Lindenberg.
Udo Lindenberg Freundin
Udo Lindenberg bekommen ohne den typischen Hut und die Sonnenbrille nur wenige Menschen zu sehen. Einer davon ist die langjährige Freundin Udo Lindenbergs, die Fotografin Tine Acke. Udo Lindenbergs Freundin hat eine kecke Stupsnase und trotz des Altersunterschieds verstehen sich die beiden prächtig: Seit über zwanzig Jahren ist Tine Acke Lindenbergs Freundin, aber auch seine Fotografin und Muse. Der Hamburger Morgenpost erzählt Udo Lindenberg im Interview:
„Wir sind ein tolles Team, Komplizen, sie macht ihr Ding, ich meins, aber wir machen natürlich auch viel zusammen.“
Tine Acke und Udo Lindenberg haben keine gemeinsamen Kinder, wohl aber zwei Katzen, wie Acke der Hamburger Morgenpost erzählt. Daneben hat Udo Lindenberg Patenkinder in Afrika, zu denen er, wie er der Zeitschrift Bunte berichtete, ein „kumpelhaftes Verhältnis“ hat.
Udo Lindenberg Kunstdruck
Udo Lindenberg hat eine Vielzahl an Bildern gemalt, die es auch als Udo-Lindenberg-Kunstdrucke zu kaufen gibt. Die Bilderzyklen, die Titel wie „Likörelle“ oder „Pimmelköppe“ tragen, stellen häufig frivole Szenen dar, bei denen Alkohol keine kleine Rolle spielt. Die Udo-Lindenberg-Kunst besticht durch ihre Spontanität: schnelle Skizzen werden mit bunten Aquarellfarben ausgemalt, die Gesichter der humorvollen Aquarellskizzen sind häufig nur angedeutet, was den Zeichnungen Lindenbergs eine besondere Leichtigkeit verleiht.
Seine geplante Tournee musste der Panik-Rocker wie viele andere Künstler in der Coronakrise auf das nächste Jahr verschieben. Dann gibt es hoffentlich ein Wiedersehen mit Udo Lindenberg!