Alexander Zuckowski, der seit der Grundschule nur noch „Ali“ genannt wird, wurde in Hamburg geboren. Das musikalische Talent wurde ihm in die Wiege gelegt, denn sein Vater Rolf Zuckowski ist ebenfalls ein berühmter Komponist. Nichtsdestotrotz entschied sich Ali Zuckowski zuerst für einen anderen Berufsweg und schloss ein Studium der Biologie ab. Die kreative Seite gewann dann jedoch überhand und so widmete sich der Hamburger seiner Musikkarriere.
Der mittlerweile legendäre Song „Rise Like A Phoenix“ wurde von Ali Zuckowski bereits vier Jahre vor seinem großen Auftritt geschrieben und wartete seither auf den richtigen Moment. Als eine Anfrage aus Wien ihn erreichte, wusste Ali Zuckowski, dass der Song perfekt für Conchita Wurst ist. In einem Interview mit dem Stern verriet der Komponist, dass er sicher war mit Conchita Wurst könne das Lied zu einer Hymne der Freiheit avancieren. Ali Zuckowski gesteht auch, dass er gehofft hatte seinen Song in Kopenhagen live erleben zu dürfen. Als die Einladung zum Song Contest jedoch ausblieb, schaute er den Wettbewerb zuhause in Hamburg an und feierte den Sieg mit seinen Freunden. Nun will die österreichische Diva auch weitere Songs von Ali Zuckowski für ihr neues Album aufnehmen.
Anfangs wurde weder Conchita Wurst noch ihre Ballade zu den Favoriten beim Song Contest gezählt. Spätestens nach dem Semi-Finale war Ali Zuckowski jedoch klar, dass sein Lied großes Potenzial hatte: Überall schlugen dem Lied positive Kritiken entgegen. Nun ist das Lied zu einer Hymne an die Befreiung und Stärke geworden. Ali Zuckowski meint, dass es in dem Lied vor allem um Widerstand geht und um die Fähigkeit weiter zu machen, auch wenn die Welt dagegen ist. Die Moral das Liedes ist demnach einfach aber treffend: „Lass Dich nicht unterkriegen!“. Als Metapher für diese Botschaft dient der Phönix, der immer wieder aus der Asche auferstehen kann.
Conchita Wurst ist jedoch bei weitem nicht der einzige Star, der in den Genuss der Songs von Ali Zuckowski gekommen ist. Der Komponist arbeitete bereits mit musikalischen Größen wie Roger Cicero, Annett Louisan und Udo Lindenberg zusammen. Die Tatsache, dass sein Lied beim ESC den Sieg einfahren konnte, trägt Ali Zuckowkskis Karriere auf das nächste Level. Der Komponist ist auch gerne bereit ein weiteres Mal beim„Eurovision Song Contest“ mitzuwirken, falls sich eine solche Gelegenheit bieten sollte.