Conchita Wurst wird den deutschen Vorentscheid zum „Eurovision Song Contest“ eröffnen: Die Gewinnerin des vergangenen Jahres gibt am 05.03. mit „Rise Like A Phoenix“ in Hannover den Startschuss für das Rennen um die „ESC“-Teilnahme. Außerdem wird sie im Zuge der Veranstaltung erstmals ihren neuen Song vorstellen. Mit dabei beim Vorentscheid ist neben Conchita Wurst auch Mark Forster, der mit seiner Single „Flash mich“ auf der Bühne performen wird.
Sieben Acts gehen für „Unser Song für Österreich“ an den Start: Fahrenhaidt, Faun, Alexa Feser, Mrs. Greenbird, Andreas Kümmert, Laing und Noize Generation. Der achte Teilnehmer wird im Vorfeld am 19. Februar mittels einer Wildcard entschieden. In Hamburg beim Clubkonzert werden zehn Newcomer ihre Titel performen, der Gewinner wird von den TV-Zuschauern gekürt.
Im vergangenen Jahr schafften es die Außenseiter Elaiza mit Hilfe der Wildcard nicht nur zum Vorentscheid, sondern bis zum „ESC“ nach Kopenhagen. Der Vorentscheid wird am 05.03. um 20:15 Uhr live in der ARD ausgestrahlt. Der Gewinner wird durch ein Zuschauer-Voting ermittelt.