Fährt man bei Nacht durch die Großstadt, erlebt man ein Farbenspiel des Lichtermeeres. Genau darum geht es bei Linie 7iebens gleichnamiger Single. „Lichtermeer“ konnte sich in über 35 Webradios platzieren und der zugehörige Clip wird auf Gute Laune TV ausgestrahlt. Schritt für Schritt geht es für die Band seit ihrem Debütalbum im Jahr 2013 „Land voraus!“ voran. Für 2016 ist bereits ein neues Album geplant und SchlagerPlanet hat die Band einmal genauer in Augenschein genommen!
Deutsche Texte und musikalische Vielfalt
Die fünfköpfige Band aus Leipzig benannte sich nach der Straßenbahnlinie sieben, die alle Musiker in der Stadt auf direktem Weg miteinander verbindet. Nachdem sie Ende des Jahres 2011 zusammen im Leipziger „Spizz“ gespielt hatten, beschlossen sie weiterhin gemeinsame musikalische Sache zu machen. „Wir machen Rock-/Popmusik mit deutschen Texten! Von der gefühlvollen Ballade bis zur mitreißenden Rocknummer, ohne Schubladen zu bedienen oder vermeintlichen Vorbildern zu folgen“. Sie beschlossen auf Deutsch zu texten, wissen jedoch auch um die Schwierigkeiten, die diese Entscheidung mit sich bringt.
„Wir mögen auch selbst deutschsprachige Musik und wissen um den Anspruch, dass sich ein Liedtext in der Muttersprache eben nicht einfach weghört. Das macht es nicht leicht, ist aber auch ein gewisses Qualitätsmerkmal.“
Schubladen? – Nein, danke!
Dass sich Linie 7ieben nicht in Schubladen stecken lassen, ist auch der unterschiedlichen musikalischen Herkunft der einzelnen Bandmitglieder zuzuschreiben. Daher können sie auch keine gezielten Künstler benennen, welche die Band als solche inspiriert haben. „Es gibt nicht den einen Künstler, der uns inspiriert. Jeder von uns wirft ein Stück von sich selbst, seinem Leben, seinem Musikstil, seinen Gewohnheiten und Erfahrungen, seinen Vorlieben, seinen Macken etc. pp in einen großen Topf. Dann wird kräftig umgerührt und heraus kommt das, was uns verbindet – Linie 7ieben!“
Große und doch bodenständige Träume für die Zukunft
Jeder Musiker hat seine Vorbilder und auch seine Favoriten, wenn es darum geht, mit wem man sich eine Zusammenarbeit erträumt. Linie 7ieben lassen sich dabei nicht nur von Glamour und großen Auftritten blenden. „Es gibt so viele tolle Musiker – die einen sind mehr, die anderen weniger bekannt. Wir arbeiten einfach gern mit Kollegen zusammen, die wir sowohl künstlerisch als auch menschlich schätzen.“
Auch für ihre Auftritte haben sie sich hohe Ziele gesetzt. „Traumhaft wäre ein großes Festival, wo wir unter freiem Himmel live spielen und das Publikum zum Kochen, Tanzen, Springen und Mitsingen bringen können! Wir schätzen aber auch die kleineren Bühnen, die eine oft vertraute und nahezu familiäre Stimmung erzeugen, sehr! Kurzum – wir fühlen uns auf jeder Bühne zu Hause!“ Ihren bedeutendsten und aufregendsten Auftritt hatte die Band bei ihrem Premiere-Konzert 2013. Dieses Erlebnis hat zwischen ihnen eine Verbindung geschaffen und ihnen die Bestätigung gegeben so weiter zu machen.
Wer ist Euer Newcomer des Jahres 2015? Hier könnt Ihr abstimmen!
Einfach reinhören!
Wer mehr von den Newcomern hören will, kann in das Debütalbum „Land voraus!“ auf ihrer Band-Website reinhören und auf derselben Website die Termine der Band im Auge behalten. Für dieses Jahr sind, wegen der Arbeiten am neuen Album, keine Konzerte mehr geplant. Wer die Band jedoch live erleben möchte, kann sich auf das Frühjahr 2016 freuen, dann werden nämlich sämtliche Termine aktualisiert.