Newcomer Denny Schönemann aus Sachsen-Anhalt wagte, was bisher noch keiner versuchte. In gleich drei Sprachen veröffentlichte er eine Komposition von Star-Produzent Christian Geller. Der Name seiner ersten Single: „Ganz egal was kommt, ich bleib“! Für den deutschen Text zur Komposition ist Denny Schönemann selbst verantwortlich und das ist nicht genug: Er veröffentlichte diesen Song außerdem auf Englisch und Tschechisch! Die goldene Stimme aus Prag - Karel Gott - inspirierte ihn dazu.
3 Songversionen - 3 Videos
Ein Song in drei Sprachen verdient auch drei Videos. Auch das Musikvideo mit der Rockband Roots wurde in allen 3 Sprachen veröffentlicht! Die Frau an Dennys Seite im Video wurde von seinen Fans auf seiner Webseite gevotet. Jana Novakova (siehe Foto vom Videodreh) ist die Auserwählte, eine Kinderpsychologin aus dem tschechischen Brünn. Sie schrieb auch den tschechischen Text zum Song!
Prominente Unterstützung
Für seine erste Single wählte Denny S das Wetcat Studio aus Uslar. Inhaber Jörg Lamster arbeitet seit Jahren mit Schlagergrößen wie G.G. Anderson zusammen! Aktuell ist Denny Schönemann auf Promotion Tour mit seinem Song „Ganz egal was kommt, ich bleib“ und hat auch für 2014 weitere Ziele wie neue Produktionen, ein Treffen mit Karel Gott und viele Auftritte. Infos über Denny Schönemann findet Ihr auf www.DennySchoenemann.de sowie auf Facebook! SchlagerPlanet stand er im exklusiven Interview Rede und Antwort.
SchlagerPlanet: Seit wann machen Sie Musik?
Seit dem Jahr 2000!
SP: Wie sind Sie zum Schlager bzw. zur deutschsprachigen Musik gekommen?
Ich bin seit dem Jahr 2000 als Double von Wolfgang Petry unterwegs. Ich habe viele Doubles gesehen, welche entweder nicht live oder schlecht sangen. Diese schlechten Beispiele trieben mich an besser und besser zu werden. Man wird mit den verschiedensten Musikrichtungen auf den verschiedensten Veranstaltungen konfrontiert! Dabei musste ich feststellen, dass Menschen, egal welchen Alters, Schlager sehr gerne hören, obwohl einige der jüngeren Generation das nicht gern zugeben.
SP: Wie würden Sie Ihre eigene Musik beschreiben?
Gefühlvoll und rockig.
SP: Wie würden Sie sich selbst als Person in drei Sätzen beschreiben?
Ich bin professionell und versuche gern aus den Dingen mehr zu machen als sie sind. Bei meiner Musik bin ich vor jedem Auftritt sehr vorbereitet und bei neuen Stücken bzw. Produktionen sehr selbstkritisch. All das Gute was mich als Mensch ausmacht, habe ich meiner Familie, die ich über alles liebe, zu verdanken!
SP: Auf welchen Ihrer Erfolge sind Sie besonders stolz? Welcher Moment Ihrer Karriere ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?
Zum einen die MDR-Fernsehauftritte, dann die Open Air-Veranstaltungen mit fast 7.000 Menschen und die Backstage-Begegnungen mit Stars wie DJ Ötzi, Achim Mentzel oder Bonnie Tyler!
SP: Welche anderen Sänger haben Sie inspiriert?
Anfangs waren das vor allem David Hasselhoff und Wolfgang Petry, heute sind es DJ Ötzi oder Kristina Bach.
SP: Mit welchem Star würden Sie gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?
Mit David Hasselhoff oder DJ Ötzi.
SP: Welche Auftritte/ Events stehen bei Ihnen dieses Jahr noch an?
Stadt- und Volksfeste sowie Centerauftritte in Kaiserslautern und Neubrandenburg, in denen ich zum einen als Wolfgang Petry auftrete, aber auch meine Single als eigenständiger Künstler vorstelle.
SP: Wo würden Sie gerne mal auftreten (Gelegenheit und Ort)?
Bei „Immer wieder sonntags“ oder im Musikantenstadl, das wäre doch mal was!