Geburtsort von Semino Rossi ist Rosario, die drittgrößte Stadt Argentiniens nach Buenos Aires und Cordoba. Die Stadt hat eine jährliche Durchschnittstemperatur von circa 23 Grad und es kommt nicht selten vor, dass das Thermometer im Januar die 30 Grad Marke knackt. Dennoch liebt Semino Rossi Tirol, denn das ist nun seine Heimat.
Der Weg nach Österreich
Obwohl Rosario Semino Rossis Geburtsort ist, verließ er 1985 seine Heimat und zog ins unbekannte Österreich. Mit gerade einmal 23 Jahren entschied er sich für einen Neuanfang und für eine Karriere in der deutschsprachigen Musikbranche. Was bewegte Semino Rossi dazu seinen Wohnort zu wechseln? Schließlich wünschen sich viele Menschen ein Leben im warmen Süden. Bevor er sich jedoch in Österreich niederließ, machte er Halt in einigen europäischen Ländern und Städten und reiste durch Spanien, Italien und die Schweiz. Einen festen Wohnort hatte Semino Rossi in dieser Zeit nicht, er verdiente sein Geld als Straßenmusikant oder in Hotels. Doch nach einiger Zeit zog es ihn nach Tirol. Und verlassen hat Semino Rossi Tirol nicht mehr, denn auch heute noch lebt er in diesem Teil von Österreich.
Er fand die Liebe
Doch warum entschied sich Semino Rossi für Tirol als seine neue Heimat? Wahrscheinlich der Liebe wegen. Ende der 80er Jahre lernte er seine heutige Frau kennen und lieben und diese stammt aus Südtirol. Zusammen mit ihr bezog Semino Rossi ein Haus in Mils bei Hall, welches auch heute noch Semino Rossis Wohnort ist. Dort gründete er auch eine Familie und bekam mit seiner Frau zwei Töchter. Mils bei Hall ist eine kleine überschaubare Gemeinde mit knapp 4.000 Einwohnern. Das kleine Städtchen hat mit der Millionenmetropole und Semino Rossis Geburtsort Rosario nichts gemeinsam. Dafür liebt der Sänger die beschauliche Ruhe und die Nähe zur Natur. Direkt am Fuße des Karwendelgebirge liegend, lädt die Umgebung zum Wandern in der freien Natur ein. Vielleicht ist es wirklich die naturbelassene Landschaft, die Semino Rossi an Tirol so sehr fasziniert.
Rückzug nach Tirol
Musikalisch ging es für Semino Rossi ab 2004 steil bergauf. Auftritte beim „Musikantenstadl“ oder beim „Winterfest der Volksmusik“ machten ihn vor allem in Deutschland bekannt und es dauerte nicht mehr lange bis er Preise wie den „ECHO“ , die „Goldene Stimmgabel“ oder die „Goldene Henne“ absahnte. Diese stehen nun in Semino Rossis Haus in Mils bei Hall, welches auch sein Rückzugsort aus dem Showbusiness ist. Denn gerade im ländlichen Tirol fühlt Semino Rossi sich wohl und genießt hier immer wieder ein paar Tage fernab von Fans und der schnelllebigen Musikbranche. Denn wo kann er sich besser entspannen, zurückziehen und neue Energie tanken als in Semino Rossis Heimat? Auch ein waschechter Entertainer wie er, braucht einen Rückzugsort, um getrost auch einmal die Beine hochzulegen.
Egal ob Semino Rossis Geburtsort Rosario in Argentinien oder seine neue Heimat, Mils bei Hall, der Sänger steht zu seiner Herkunft und das findet man hin und wieder in seinen Songs wieder.