Peter Maffay – eine echte Musiklegende, ein Kultsänger und Vorbild für so manche Stars. Ein Musiker, der es bis nach ganz oben geschafft hat und für den Aufgeben nie eine Option war. In zwei Tagen wird Peter Maffay 66 Jahre alt – und wie sagt man so schön: „Mit 66 Jahren da fängt das Leben an!“ Nicht aber bei ihm, denn Leben und vor allem Erleben wurden schon von Anfang an groß geschrieben. Aber was sind die wirklich wichtigen Meilensteine im Leben von Peter Maffay und welche Abzweigungen und Wege schlug er ein, um am Ende dort zu stehen, wo er jetzt steht? SchlagerPlanet zeigt Euch seinen einzigartigen Werdegang.
Ihr seid Peter Maffay-Fans? Stimmt bei unserem Voting für ihn ab!
Mehr als sieben Brücken
Über sieben Brücken muss man gehen und manchmal sogar noch ein bisschen weiter. Bei Peter Maffay waren es nicht nur viele Brücken, sondern sogar ein Sprung über Ländergrenzen. Denn der erste große Schritt im Leben von Peter Maffay war der Umzug von Rumänien nach Deutschland. Damals wanderten seine Eltern zusammen mit ihm nach Mühldorf am Inn aus, wo er dann auch weiter zur Schule ging. Durch die vielen Möglichkeiten, die es in Deutschland für den Jungen gab, begann er Geige zu spielen. Der erste Schritt Richtung Musik! Bei klassischer Musik sollte es aber nicht bleiben, sondern Peter Maffay wollte die Rock-Schiene fahren. 1964 gründete er deshalb seine erste Beat-Rock Band, in der er Gitarre spielte. Nach und nach wurde die Band in der nahen Umgebung sehr beliebt und immer berühmter.
In der Schule sah es für ihn dafür nicht ganz so gut aus. Das Gymnasium musste er nach zweimaliger Nichtversetzung verlassen und entschloss sich daraufhin eine Ausbildung zum Chemigrafen zu machen. Also wieder ein Stück weg von der Musik. Ganz darauf verzichten konnte der Musiker aber natürlich nicht und so gründete er 1968 mit seiner ehemaligen Schulkameradin Margit Krauss das Folk-Beat-Duo Peter & Margit, wo er zum ersten Mal auch sang. Zusammen coverten sie in verschiedenen Clubs bekannte Songs und brachten sogar eine eigene Single auf den Markt. Kurz darauf wurde Michael Kunze auf Peter Maffay aufmerksam, als er auf der Suche nach Nachwuchskünstlern war. Für Maffay bedeutete das den großen Durchbruch und den finalen Sprung ins Rampenlicht. Der erste große Hit, der erste TV-Auftritt, die erste Tour und ausverkaufte Konzerte. Für den Sänger wurde ein Traum war! Und diesen lebt er auch heute noch.
Ein Schritt in jede Richtung
Für seine einzigartige Erfolgsgeschichte war es aber auch wichtig offen für alle Richtungen zu sein und nicht nur eine Linie zu verfolgen. Ob im privaten oder im sozialen Bereich.
In Peter Maffays Leben gab es eigentlich immer eine Frau an seiner Seite. Insgesamt heiratete der Sänger ganze viermal. Seit rund 15 Jahren ist Peter Maffay nun bereits mit seiner Frau Tania zusammen und hat mir ihr Sohn Yaris. Zusammen leben sie sowohl in Tutzing, als auch auf einer Finca auf Mallorca. Dort genießt der Kultsänger seine verdienten Pausen und tankt neue Kraft für weitere Meilensteine in seinem Leben.
Besonders wichtig ist dem Sänger aber sein soziales Engagement. Er ist Schirmherr verschiedener Hilfsorganisationen sowie Stiftungen und spendet nicht nur regelmäßig Geld, sondern setzt sich auch vor Ort mit voller Kraft für hilfsbedürftige Menschen ein. Man kann also sagen, dass seine Arbeit, die er in die Hilfsprojekte hineinsteckt, einen ganz besonderen Meilenstein Peter Maffays bildet, der sich bereits über Jahre entlangzieht und einen großen Teil seines Lebens ausmacht.
Erfolg an allen Ecken
Aber die Liste der Erfolge geht noch weiter. Neben der Musik startete der Sänger auch zahlreiche andere Projekte. So schrieb er zum Beispiel das Märchen um den Drachen Tabaluga, das später als Musicaltheater auf Tour ging und zu dem eine Zeichentrickserie für Kinder produziert wurde. 1986 und 1999 zeigte Maffay auch sein schauspielerisches Talent und wirkte als Hauptdarsteller in zwei Filmen von Peter Patzak mit.
Nach so vielen Meilensteinen und Erlebnissen wurde es 2009 dann auch Zeit für die erste offizielle Biografie des Altrockers. Dieses Buch sollte aber nicht das letzte große Ereignis um den Sänger bleiben, denn noch immer ist er mit seiner Musik erfolgreich und engagiert sich weiterhin liebevoll im sozialen Bereich. Man darf bei Peter Maffay also mit voller Überzeugung sagen: Mit 66 Jahren, da geht das Leben so weiter wie bis her. Und zwar mit Vollgas und ganz viel Power!