Wenn man die vielen Schlagerstars hoch oben auf ihren Bühnen strahlen sieht, scheint das Licht der bewunderten Künstler nur einen Schatten auf das eigene Leben zu werfen. Doch auch die begabtesten Künstler sind genauso Menschen wie du und ich. Mit denselben Problemen und den selben Gefahren. Da die Stars jedoch so sehr im Licht der Öffentlichkeit stehen, weiß sofort jeder Bescheid, wenn es zu einem Unfall oder ähnlichem gekommen ist. Besonders schockierend ist es für die Fans, wenn ihr Idol auf der Bühne einen Unfall erleidet. Vor solch einem Unglück sind auch die Schlagerstars nicht gefeit, wie Andrea Bergs Feuer-Unfall vor wenigen Wochen wieder einmal zeigte.
Andrea Berg: Verbrennungen von Drachenfeuer
Bei der Vorpremiere für ihre „Seelenbeben Tour“ in Wetzlar, bei der ihre große Drachenbühne zum vollen Einsatz kam, ging die Sängerin buchstäblich durchs Feuer für ihre Fans. Durch einen Pyrotechnik-Fehler war ein Feuerstrahl falsch ausgerichtet worden und traf die rothaarige Schlagerkönigin an der Schulter. Ihr Kleid wurde versengt und sie erlitt Verbrennungen ersten und zweiten Grades. Die Sängerin selbst nahm den Unfall mit Humor und schrieb auf ihrer Facebook-Seite: „Das Feuer hat mich am Samstag während unserer Vorpremiere in Wetzlar erwischt und jetzt weiß ich, welche Schmerzen man durchsteht, wenn man gegen einen feuerspeienden Drachen kämpfen muss! Jedenfalls habe ich danach mit dem Tier ein ernstes Wort gesprochen und der Drache hat mir versprochen, solche heissen Überraschungen in Zukunft bleiben zu lassen.“
Matthias Reim bricht auf der Bühne zusammen
Doch der Kampf mit dem feuerspeienden Drachen ist nicht der einzige Bühnen-Schocker des Jahres 2016. Bei der Fernsehaufzeichnung der zweiten Ausgabe von Beatrice Eglis „Show der Träume“ sackte Matthias Reim auf der Bühne zusammen. Ein Mitarbeiter der Show musste den Musiker im Anschluss von der Bühne tragen. Die Hitze auf der Bühne und die Scheinwerferlichter hatten bei dem 58-Jährigen zu einem Kreislauf-Kollaps geführt. Der Künstler konnte sich von dem Zusammenbruch jedoch noch am selben Abend wieder erholen. Besonders geschockt reagierten die Zuschauer und die Medien auch deshalb, weil sich Matthias Reim im Jahr zuvor von einer Herzmuskelerkrankung erholen musste.
Michelle: eine Frau, die viel durchlebte
Die ehemalige Liebe des „Verdammt ich lieb dich“-Sängers sorgte ebenfalls für einen der schlimmsten Bühnenmomente der deutschen Schlagerbranche. Michelle ist mittlerweile wieder so erfolgreich wie eh und je, allerdings musste sie sich ihren Erfolg hart erkämpfen. 2003 erlitt sie kurz vor einem Konzert einen leichten Schlaganfall, von dem sie sich jedoch erholen konnte. Dennoch litt sie unter Depressionen und unternahm, nach eigenen Angaben, einen Selbstmordversuch. Am 30. Januar 2011 geschah dann das, was die Fans am meisten befürchtet hatten: Michelle erlitt während eines Konzerts in Erfurt einen Schwächeanfall. Ihre Tour wurde abgesagt und sie verabschiedete sich von ihrer Schlagerkarriere. 2009 veröffentlichte sie jedoch ihr neues Album und steht aktuell wieder mit beiden Beinen mitten im Schlagerleben.
Stefan Mross: schärfer als die Polizei erlaubt
Doch Unfälle passieren nicht nur auf Konzertbühnen, wie auch Stefan Mross schmerzlich erfahren musste. Im Jahr 2014 erlitt der Moderator von „Immer wieder sonntags“ einen Kreislaufzusammenbruch aufgrund eines Chili-Notfalls. Der Volksmusiker unterzog sich in seiner Sonntagssendung dem „Scoville-Test“. Er sollte verschiedene Currywurst-Soßen probieren, um unterschiedliche Schärfegrade zu kosten. Bei der höchsten Schärfestufe ging es Stefan Mross merklich schlecht und musste die Sendung abbrechen. Hinter der Bühne erlitt er einen Kreislaufzusammenbruch und musste behandelt werden. Wie jeder aufmerksame „IWS“-Zuschauer feststellen konnte, ging es dem Moderator bereits wieder gut, als es eine Woche später zur nächsten Sendung kam.