Spätestens seit 2006 – dem großen Sommermärchen, dem Fest bei Freunden - sind Fußball-Weltmeisterschaften kein bloßer sportlicher Wettkampf mehr. Mit Public-Viewing-Veranstaltungen, Autofahnen und Fanartikeln, wie der Vuvuzela vor vier Jahren, ist der sportliche Wettkampf längst zu einem Massenerlebnis geworden. Zu einer geliebten Tradition wurden auch die vielen Fußballsongs. Auch in diesem Jahr gibt es einige Anwärter.
Erfahrt hier mehr darüber wer beim „Fest der Weltmeister“ geehrt wurde.
Udo Alexander – „Eventuell vielleicht bestimmt“
Udo Alexander, alias Arnd Zeigler, will es mit „Eventuell vielleicht bestimmt“ an die Spitze der Charts schaffen. Bekannt ist der Journalist durch seine Fernseh- und Radiosendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“. Als großer Fan hat er natürlich seine bekannten Zitat-Schnipsel eingebaut. Für seinen Gesang wird das Lied eventuell, vielleicht, bestimmt nicht geliebt, aber sicher wird es aus der Masse der typischen Fanlieder herausstechen und auf Grund der Skurrilität geliebt werden, denn die Liebe zum Fußball hört man dem Song an.
Auch in diesem Jahr gibt es einen offiziellen WM-Hit. Hier gibt es mehr Infos dazu.
Melanie Müller – „Deutschland schieß ein Tor“
Mit etwas einfacheren Mitteln will es Melanie Müller versuchen. Sie covert mit leicht rockiger Musik berühmte Stadionhymnen. Die Dschungel-Queen hat mit „Deutschland schieß ein Tor“ keine musikalische Meisterklasse erreicht, aber einen Hit zum Mitsingen und Feiern und wird bestimmt fester Bestandteil von einigen Fanmeilen- und Public-Viewing-Veranstaltungen sein.
Andreas Bourani – „Auf uns“
Andreas Bourani ist vermutlich nicht jedem sofort ein Begriff. Der Augsburger mit den ägyptischen Wurzeln nahm 2003 an der ZDF-Castingshow „Die Deutsche Stimme“ teil. Dadurch wurde er erstmals einem größeren Publikum bekannt. Seine Debütsingle „Nur in meinem Kopf“ erschien aber erst 2011. Sein Song „Auf uns“ ist bereits jetzt ein Hit und hat die Spitze der Charts erreicht. Fetzige Geigensongs leiten rhythmisch das Lied ein. Als nächstes kommt ein animierendes Schlagewerk hinzu – schon von den ersten Tönen regt „Auf uns“ zum Mitmachen an. „Auf uns“ macht schon jetzt Lust auf einen Sieg von Jogis Jungs. Ihm kann vielleicht noch Adel Tawil Konkurrenz machen, der sich in seiner gewohnt einfühlsamen Art und seiner Weichen und energischen Stimme mit seinem Song „Zuhause“ an der WM beteiligt.
Stefan Raab – „Wir kommen, um ihn zu holen“
Ein Komponist und Musiker hat sich in diesem Jahr fürs Rennen um den Fußball-Hit platziert. Stefan Raab hat vor kurzem seinen Hit „Wir kommen, um ihn zu holen“ veröffentlicht. Natürlich dürfen einige humoristische Zeilen bei dem Komiker und Moderator auch nicht fehlen. Er hat sicher auch das sympathischste Musikvideo geschaffen und mit Elton und Rainer Calmund ist auch für den Promifaktor gesorgt. Aber damit nicht genug. Das Lied gibt es gleich in mehreren Versionen.
Erfahrt hier mehr über die Drei WM-Hits von Stefan Raab.
Große Barden-Mannschaft
Neben diesen Hitanwärtern gibt es aber noch viele weitere, die musikalisch die Fußball-WM begleiten. Dabei gibt es die Party-Hits: Lindenstraßenstar Will Herren versucht mit seinem Song „Da geht er hoch“ auch in den Charts und auf den Fanmeilen zu steigen. Erst vor wenigen Tagen hat er den Song auf Mallorca präsentiert. Auch sein Mallorca-Kollege Mickie Krause ist mit dem Party-Hit „Wir stehen auf für Deutschland“ in der Barden-Mannschaft aufgestellt. Bestimmt von Fangesängen und einfachen Reimen ist auch Tobias De Borg mit „Copacabana – Wir holen den Cup“. Mit Samba-Rhythmen stimmt uns Fantasy mit „R.I.O.“ auf Rio de Janeiro ein und versprüht schon jetzt Sommerstimmung aus Brasilien. Aus der Schlagerbranche versucht ebenfalls Nic mit „Wir oder keiner“ den Sieg herbei zu singen und hofft, dass Jogis Jungs den Cup-Pokal mit nach Hause bringen.
Promi-Faktor
Für Aufsehen hat Mister Santos gesorgt. Der Rapper hat zu seinem Song „Das dicke, dicke Ding“ eine Riege an deutschen Promis zusammen geholt, die in seinem Video eine kleine Gastrolle spielen. Mit dabei sind unter anderem der „Kaiser“ Franz Beckenbauer und Uschi Glas. Und auch ein anderer Monarch setzt sich für die WM ein. Jürgen Drews, der König von Mallorca, hat extra seinen Hit „Kornblumen“ auf „Weltmeister“ umgedichtet.
Die rockigen WM-Hits und die Songs zum Schmunzeln
Phrasenmäher versucht es mit rockigen Tönen und einer Rückschau auf die vergangenen Fußballerikonen in ihrem Song „Unser Jahr“. Mit Deutschrock warten Toxigen auf und fragen in Ihrem Song „ Wir sind bereit“ - seid ihr es auch? „Ois Easy“ sind sich in ihrem Song sicher: „ Wir holen den Pokal“. Dann gibt es noch die Hits zum Schmunzeln. Für Aufsehen sorgen in dieser Kategorie die Heideboys, die mit mehr Fanstimmung, als mit gesanglichem Talent ihren Song „Wir lieben Fußball“ produziert haben. Ebenso außergewöhnlich ist Thüringer-Klöße-Fritz mit seinem Lied „Haut ihn rein“.
Musikalisch ist Team-Deutschland also gut aufgestellt. Fehlt nur noch der Sieg der Nationalelf. Welches ist Euer Lieblings-WM-Hit? Schreibt uns einen Kommentar.