Marika Késmárky, die heute unter dem Künstlernamen Edina Pop bekannt ist, kam am 4. Februar 1941 in Budapest zur Welt. Nach dem Abitur startete sie ihre Gesangskarriere und tritt zunächst in im Fernsehen und in Luxushotels auf. 1969 übersiedelte Edina Pop in den Westen und veröffentlichte deutschsprachige Lieder wie „Mein Apollo ist kein Raumschiff“. Heute wird sie 79 Jahre alt!
Der lange Weg zum Eurovision Song Contest
Bereits 1970 sollte Edina Pop Deutschland beim Eurovision Song Contest mit dem Lied „Bei jedem Kuss“ vertreten. Aus gesundheitlichen Gründen musste die Sängerin jedoch zugunsten von Mary Roos verzichten. 1972 nahm sie erneut an der Vorausscheidung für den Song Contest teil, erreichte jedoch nur den siebten Platz.
1979 trat sie der Gruppe Dschinghis Khan bei, mit der sie noch im selben Jahr Deutschland beim Eurovision Song Contest präsentierte. Mit dem Titel „Dschinghis Khan“ erreichte die Band den vierten Platz. Heute ist die Gruppe zudem für den Megahit „Moskau“ bekannt.
Wiederaufnahme der Solokarriere
Nach der Trennung der Band nimmt Edina Pop ihre Solokarriere wieder auf. Neben den Liedern von Dschinghis Khan singt sie eigene Kompositionen sowie Jazz- und Gospellieder. Zu ihren berühmtesten Songs gehören „Ich glaub dir alles“, „Tomatenrote Lippen“ und die Interpretation des Weihnachtslieds „Oh Tannenbaum“.
Heute kann Edina Pop auf eine erfolgreiche Musikkarriere und viele Fans zurückblicken.
SchlagerPlanet wünscht Edina einen wunderschönen Geburtstag und alles erdenklich Gute für die Zukunft!