„Topp, die Wette gilt!“ – Diesen Satz kennt fast jeder in Deutschland. Über 20 Jahre lang prägte Thomas Gottschalk Europas ehemals größte Fernsehshow „Wetten, dass...?“. Mit seinem Charme, seiner Spontaneität und einer Menge Humor plauderte sich der Moderator in die Herzen der TV-Zuschauer. Die internationalen Top-Stars kamen reihenweise zu ihm auf die Couch und der gebürtige Bamberger avancierte zu einem der größten deutschen TV-Entertainer aller Zeiten. Heute feiert er seinen 70.Geburtstag. Das ZDF feierte die Show Legende Sonntag am Spätabend mit einer kleinen TV-Happy Birthday-Party und Gästen in einer Hotelbar. Gratuliert haben Barbara Schöneberger, Günther Jauch, Kati Witt, Opernsänger Rolando Villazón, Kollege Fritz Egner und Bea Reszat und den Gottschalk-Bewunderern Joko Winterscheidt & Klaas Heufer-Umlauf.
Wetten dass..? Neuauflage kommt erst 2021
Nur ein paar Stunden vorher gab das ZDF eine weitere Gottschalk-News bekannt. Der Sender verschiebt, nach den geplanten "ZDF-Hitparade", jetzt auch die für den 7. November geplante Sondersendung von "Wetten, dass..?" wegen der Corona-Pandemie auf 2021. Die Show lebe von "der einzigartigen Atmosphäre einer großen, vollbesetzten Halle", was im Moment aber "nicht seriös geplant werden" könne, sagt das ZDF.
Das ZDF will den Showklassiker als eine Art Geburtstagsgeschenk für Thomas Gottschalk wiederbeleben. Offiziell ist nur eine neue Folge geplant, der Sender soll aber damit liebäugeln, bei Erfolg weitere neue Episoden ins Programm zu nehmen, so der Medien-Dienst TURI 2. Thomas Gottschalk moderierte 2011 zuletzt "Wetten, dass?". Die bislang letzte Ausgabe der Show präsentierte Ende 2014 Markus Lanz.
In einem Interview mit dem Handelsblatt kritisierte der TV-Entertainer die Verantwortlichen beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Nur Traumtänzer glauben wirklich, dass Fernsehen demnächst online funktioniert. Kids werden nicht ihren Laptop aufklappen und "Soko Kitzbühel" oder den "Bergdoktor" im Streaming sehen, so Thomas Gottschalk.
915 Euro Rente im Monat
Der beliebte Moderator steht auch mit 70 Jahren weiterhin vor der Kamera und verriet jetzt, er bekommt genau 915 Euro und 79 Cent monatliche Rente aus seiner Zeit als Festangestellter beim Bayerischen Rundfunk in den achtziger Jahren.