Wer löst das Ticket zum ESC-Finale nach Malmö? Heute Abend (20:15 Uhr, Das Erste) muss sich die Jury zwischen 12 Kandidaten für den Grand Prix 2013 entscheiden. Wer hat die größten Chancen auf den Sieg beim Eurovision Song Contest?
In der TUI-Arena in Hannover fällt heute Abend die Entscheidung. Vor mehr als 11.000 Zuschauern treten die Musiker auf. Unter anderem muss Mary Roos, die in der Jury sitzt, sich für einen Kandidaten entscheiden. Aber auch das TV-Publikum darf mitvoten!
Welche Künstler sind mit dabei? Wir haben einen kleinen Überblick zusammengestellt:
- Ben Ivory mit "The Righteous Ones"
Ben Ivory lässt die 80er Jahre nochmal aufleben! Mit seinem Sound aus kühlem klarem Elektro-Pop richtet sich sein Lied an Außenseiter und Andersdenkende. Ben Ivory ist ein Künstler durch und durch, der auch schon als Model auf der Berliner Fashion Week gelaufen ist.
- Betty Dittrich mit "LaLaLa"
Sie kennt den Ort des ESC-Finales sehr gut, immerhin wurde Betty Dittrich ganz in der Nähe des schwedischen Malmös geboren! Daher hat sie auch diesen sympathischen Akzent in ihren Liedern. Ihr Sound ist eine Mischung aus Fleetwod Mac, ABBA und Brigitte Bardot.
- Blitzkids mvt. mit "Heart On The Line"
Blitzkids mvt. haben einen unverwechselbaren Sound produziert: Bei ihrem Mix aus Clubmusik und Pop bleibt kein Tanzbein still. Sängerin Nomi und Produzent Petone aus Hamburg schreiben gemeinsam die Songs.
- Cascada mit "Glorious"
Das Trio kann schon einige internationale Erfolge aufweisen: Für ihre Coverversion "Everytime we touch" erhielten sie 2007 den World Music Award in der Kategorie "Best Selling German Artist"! Die Sängerin Natalie Horler ist wohl das bekannteste Gesicht von Cascada. Sie saß bereits neben Dieter Bohlen in der DSDS-Jury.
- Finn Martin mit "Change"
Der Musiker und Weltenbummler braucht ständig Veränderungen. Daher stammt wohl auch sein Lied "Change". Für seine Songs reist der Berliner um die Welt und sammelt Eindrücke von verschiedenen Kulturen.
- LaBrassBanda mit "Nackert"
Die fünf bayerischen Jungs feiern schon länger Erfolge und waren mit ihrer Single "Autobahn" in den deutschen Charts wochenlang vertreten. Ob ihre bayerische Mundart und ihr Bläsersound wohl heute Abend auf Gefallen treffen wird?
- Mia Diekow mit "Lieblingslied"
Eigentlich ist der Titel "LIeblingslied" bereits der Gewinner des Vorentscheids, denn entscheidet sich die Jury nicht für ihr Lieblingslied, um damit beim ESC 2013 zu gewinnen? Die junge Sängerin schreibt gerne in ihren Liedern über Beziehungen, Liebe und Freundschaft. Und darum geht es auch in ihrem Song "Lieblingslied".
- Mobilée mit "Little Sister"
Die sechsköpfige Band aus Duisburg macht Musik, die zum Singen und Tanzen animiert. Sie vereinen traditionellen Folk mit modernem Pop und daraus entsteht ein wunderbarer Mix.
- Nica & Joe mit "Elevated"
Bühnenerfahrung konnten die beiden bereits bei "X-Factor" sammeln. Hier standen sie 2011 im Finale. Jetzt wollen sie wieder ins Finale, allerdings nach Malmö. Ihr Mix aus Klassik und Pop soll sie dort hinbringen.
Sie sind die Überraschung beim ESC-Vorentscheid. Die Priester treten mit der Sopranistin Mojca Erdmann an und erhoffen sich, die Jury von ihrer christlichen Popmusik zu überzeugen!
- Saint Lu mit "Craving"
Die Österreicherin lebt in Berlin und verbreitet mit ihrem Sound, der ein wenig an Janis Joplin erinnert, gute Stimmung. Alle Songs schreibt sie übrigens selbst!
- Söhne Mannheims mit "One Love"
Ihr Traum vom Grand-Prix-Finale ist groß. So groß wie Liebe eben sein kann. Gründungsmitglied der Söhne, Xavier Naidoo, ist nicht dabei. Die Söhne werden aber sicher auch ohne ihren großen Star das Publikum mit in ihren Bann ziehen.
Das Finale des Eurovision Song Contest findet am 18.5. in Malmö statt.
Zum Voting des Vorentscheids zum Eurovision Song Contest 2013 geht es hier!
Zum Voting des Vorentscheids zum Eurovision Song Contest 2013 geht es hier!