Fans von Howard Carpendale aufgepasst: Es gibt eine Sendung, die Ihr auf keinen Fall verpassen dürft. So nah und persönlich wie nie erlebt Ihr ihn heute auf dem Sender ZDF Kultur. Er ist „Der Kopf der Woche“. In einer eindrucksvollen Dokumentation werden spannende Perspektiven aus seinem Leben gezeigt. Wie kam Howard Carpendale eigentlich nach Deutschland? Wie war sein Comeback 2007, nach jahrelangem Rückzug? Alle diese Fragen finden eine Antwort in dem heutigen Programm.
Howard ist neuerdings Schwiegervater von Annemarie Warnkross – Alle Infos hier!
Geboren wurde er am 14. Januar 1946 in Südafrika. Dort machte er auch seine ersten Schritte in Richtung Musikkarriere, allerdings recht erfolglos. Als Elvis-Imitator versuchte er sein Glück, auch als Beat-Sänger – jedoch waren die Südafrikaner nur mäßig begeistert, sodass Howard Carpendale nach Europa wollte. Er war gerade einmal 20 Jahre alt, als seine Zwischenheimat Großbritannien wurde. Im Vereinigten Königreich nahm er viele verschiedene Jobs an, darunter auch als Mitglied einer Beat-Band. Der Eintritt nach Deutschland war hingegen kompliziert, er brauchte eine Aufenthaltserlaubnis. Die beschaffte ihm ein Musik-Schuppen namens Meta Rogall aus Ostfriesland, Howard Carpendale durfte somit Ende der Sechziger durch die deutsche Kneipenlandschaft touren.
In Köln stellte er sich einigen Vertretern der Electrola Plattenfirma vor und erhielt prompt einen Vertrag. Ab diesem Moment ging es für den jungen Musiker steil bergauf, seine erste Platte namens „Lebenslänglich“ verkaufte sich rund 60.000 Mal. Seither folgten zahlreiche Hits und neue CDs. Bis zum Jahre 2003 – und dann?
Howard Carpendale zog sich aus dem Musikgeschäft zurück. Keine neuen CDs, keine neuen Hits und keine Auftritte mehr auf den Bühnen der Nation – doch die Bühne im TV blieb. Howard Carpendale widmete sich der Schauspielerei und das nicht mit weniger Erfolg als mit seiner Musik. Zum Glück ist Howard heute wieder in der Öffentlichkeit und kann über sein Leben berichten. Was in der „Auszeit“ alles passierte und wie es dazu kam, dass er letztlich doch wieder auf die Bühne fand – diese Geschichte erzählt er heute Abend bei ZDF Kultur.
- „Hello again“ - Die Dokumentation über Howard Carpendale, heute, 22:30 Uhr bei ZDF Kultur!