Als Kai Pflaume gestern feierlich die „Goldene Henne“ 2014 eröffnete, begrüßte er seine Gäste und die Zuschauer nicht wie gewohnt aus Berlin. Denn in diesem Jahr fand die ehrenvolle Preisverleihung in der Messe Leipzig statt. Anlass war der 25. Jahrestag der friedlichen Revolution von 1989. „Das ist eine besondere Vereinigung vor den Menschen, die hier vor 25 Jahren friedlich demonstrierten und den Umbruch und die historischen Veränderungen herbeigeführt haben“, so MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi. Aber egal ob Berlin oder Leipzig, auch in diesem Jahr waren wieder viele tolle Künstler dabei.
So war die „Goldene Henne“ 2014>>
Helene bekommt ihre 5. Henne
Besonders freuen wird sich wohl Schlagerstar Helene Fischer. Die 30-Jährige hat in den vergangenen Jahren bereits vier Trophäen absahnen können. Dieses Mal wird ihr eine besondere Ehre zuteil: Sie bekommt die SUPERhenne. Dieser Preis wird am Freitag einmalig vergeben. Die Zuschauer konnten aus allen Gewinnern der Kategorien „Musik“, „Sport“, „Schauspiel“ und „Moderation“ der letzten 20 Jahre ihren Superstar wählen.
Auch voXXclub haben Chance auf Preis
Die sechs sympathischen Jungs von voXXclub müssen dagegen noch bis zur Live-Show zittern. Sie stehen zur Wahl um den Preis zum „Aufsteiger des Jahres“. Per Telefon oder im Internet können die Fans fleißig für Michael, Julian, Stefan, Christian, Korbinian und Florian abstimmen. „Wir stecken gerade mitten in den Vorbereitungen für unsere erste eigene Tour“, sagt Christian Schild. „Wir hoffen natürlich, dass wir genügend Fans zum Abstimmen mobilisieren können.“
Großes Staraufgebot
Kai Pflaume, selbst zweifacher Henne-Preisträger, präsentiert ein Staraufgebot in Leipzig. Mit dabei sind Musikgrößen wie Roland Kaiser, Howard Carpendale und Peter Maffay. Außerdem können sich die Zuschauer unter anderem auf Linda Hesse, Andreas Bourani, Karat und Beatrice Egli freuen. Nominiert sind zum Beispiel Conchita Wurst, Andreas Gabalier und Udo Jürgens.
- Schaltet heute Abend um 20:15 Uhr im rbb ein und erlebt live mit, welche Stars eine „Goldene Henne“ mit nach Hause nehmen dürfen!
Stars und Sternchen bei der „Goldenen Henne“ in Leipzig
Zur Feier der friedlichen Revolution vor 25 Jahren zog die „Goldene Henne“ in diesem Jahr von Berlin nach Leipzig um. Und die viele Stars und Sternchen folgten ihr in die sächsische Messestadt. Es war eine glamouröse Preisverleihung mit stolzen Henne-Gewinnern und vielen tollen Musikbeiträgen.
Endlich eine Henne!
Er ist seit 40 Jahren im Geschäft, unzählige große Schlagerhits gehen auf sein Konto, aber eine Henne konnte er bislang nicht sein Eigen nennen. Bisher, denn am Freitagabend wurde das Roland Kaiser mit der „Goldenen Henne“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Sichtlich bewegt nahm er die Auszeichnung von Außenminister Frank-Walter Steinmeier entgegen. Zuvor hatte der Sänger ein Medley mit vielen Hits aus seiner Karriere gesungen.
Neuer Rekord für Helene!
Roland Kaiser hat seine erste Henne bekommen, Helene Fischer hat den Rekord für die meisten Hennen aufgestellt: Nicht nur, dass die sympathische Sängerin, die in diesem Jahr zum ersten und einzigen Mal vergebene Auszeichnung der SUPERhenne bekommen hat, nein, auch in der Kategorie „Musik“ heimste Helene Fischer an diesem Abend auch noch ihre sechste „Goldene Henne“ ein. Rekord! So viele Goldhennen wie Helene hat bislang kein anderer Künstler zu Hause stehen. Da die Sängerin aber zeitgleich zur Preisverleihung vor 14.000 Fans in Hannover auftrat, konnte sie ihre Preise allerdings nicht selbst entgegennehmen.
Die Preisträger
In der Kategorie „Schauspiel“ durfte sich der beliebte Ost-Schauspieler Wolfgang Stumph freuen. Mit den „Go Trabi, go“-Filmen wurde er bekannt und ist Helene Fischer was die Anzahl der Hennen angeht, dicht auf den Fersen: „Die Fünfte!“, freute er sich nach der Verleihung auf dem Roten Teppich. Shopping-Queen-Moderator und Fashion-Designer Guido Maria Kretschmer durfte sich über die Auszeichnung in der Kategorie „Moderation“ freuen und die Deutsche Fußballnationalmannschaft, an diesem Abend vertreten von Sami Khedira und Per Mertesacker, bekam die begehrte Trophäe in der Kategorie „Sport“. Aufsteiger des Jahres wurde Radrennfahrer Marcel Kittel. Somit reichte es für die sechs von voXXclub leider nicht für eine „Goldene Henne“. Die Jungs hatten aber auch so sichtlich Spaß auf dem Roten Teppich.
Tolle Show mit toller Musik
Musikalisch hatte der Abend aber auch für Nicht-Preisträger eine Menge zu bieten. Schlagerstars wie Beatrice Egli und Linda Hesse präsentierten eindrucksvoll ihre neuesten Songs, Wolfgang Niedecken von BAP und Dieter „Maschine“ Dieter Birr von den Puhdys rockten gemeinsamen auf der Bühne. Einer der Höhepunkte war sicherlich der Auftritt von Sarah Connor und Dirk Michaelis die zusammen „Als ich fortging“ interpretierten.
Gedanken an MDR-Intendanten
Überschattet wurde die Veranstaltung von der Nachricht vom Tod eines der MDR-Gründungsintendanten. MDR-Intendantin Karola Witte gedachte Udo Reiter mit bewegenden Worten im letzten Teil der Show. Erst am Freitagmittag wurde die Nachricht vom Freitod des Gottschalk-Entdeckers publik.