Musik und Radfahren passt einfach zusammen. Das ist keine neue Weisheit: Das hat schon der Schlagersender SWR4 mit seiner „Tour de Ländle“ in Baden-Württemberg bewiesen, bei der tausende Hörer mit viel Musik durch den Südwesten radeln. Die legendäre Radtour macht in diesem Jahr jedoch Pause. Dafür können sich Musik- und Sportfans 2016 auf den Bayrischen Rundfunk im Nachbarland verlassen, der mit zahlreichen Stars und auf zwei Rädern die Alpen durchquert. Heute Abend gibt es ab 20:15 Uhr einen kleinen Zusammenschnitt. Mit dabei sind zahlreiche Stars wie Hansi Hinterseer oder die Jungen Zillertaler.
Vom Chiemsee zum Gardasee
Ein großes Stück und vielleicht der ein oder andere Muskelkater liegen hinter den zahlreichen Radlern: Die Strecke führte über eine Distanz von respektablen 550 Kilometern. Die Radler traten in diesem Jahr vom bayrischen Chiemsee zum italienischen Gardasee einmal quer über die Alpen in die Pedale. In ganzen sieben Tagesetappen haben sich die Drahtesel dabei durch landschaftlich tolle Regionen gekämpft: das deutsche Bayern, das österreichische Tirol und das italienische Südtirol sowie Trentino. Mit im Sattel saß auch der Musiker Marc Pircher. Einen Zusammenschnitt der sieben Etappen gibt es heute um 20:15 Uhr im BR zu sehen. 95 Minuten geht die Radltour für die Sofa-Fraktion.
Im nächsten Jahr wollt ihr selbst mit aufs Rad? Hier gibt’s für Euch die Fitnesstipps der Stars
Musikalische Gäste bei der „Alpen-Radtour 2016“
Neben Marc Pircher gab es während der Tour zahlreiche Stars, die den Sportlern musikalisch zur Seite standen. Mit dabei sind:
- Umberto Tozzi
- Hansi Hinterseer
- das Herbert Pixner Projekt
- die Kastelruther Spatzen
- Stefan Dettl
- Stefan Mross
- Die Jungen Zillertaler
- Der Coro Trentino della Sosat
- CubaBoarischen
Durch die Sendung führt Moderator Ingmar Grundmann.