Nun ist es fast ein Jahr her, dass die Fans von Carmen Nebel ihre letzte klassische Samstagabend-Personality Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ im ZDF sehen konnten. Das war im Juli 2019. Danach folgte im September noch live die große Spendengala zugunsten der „Deutschen Krebshilfe“ mit Stars wie Hansi Hinterseer, Andrea Berg, Andreas Gabalier, Fantasy, Anna-Carina und Stefan Mross, Ross Antony und Ella Endlich.
Und natürlich die beliebte, aufgezeichnete Show zu Weihnachten mit Andy Borg, Beatrice Egli, Andrea Berg, Hansi Hinterseer, Wencke Myhre. Alle sangen am Heiligabend in festlicher Hüttenatmosphäre natürlich Weihnachtslieder.
Letzte Show wurde ganz abgesagt
Am 25. April wäre die nächste „Willkommen bei Carmen Nebel“ Show aus dem Berliner Velodrom gewesen. Mit bereits angekündigten Stars wie Mike Krüger, Frank Zander, Jürgen Drews, Marianne Rosenberg, Wolfgang Lippert, Matthias Reim, Howard Carpendale, Roland Kaiser. Aber dann kam Corona und die erste von drei „Willkommen bei Carmen“-Shows wurde vom ZDF gleich ganz abgesagt.
Seit 2004 begrüßte uns Carmen Nebel im ZDF zu ihrer Personality-Show. Im letzten Jahr dann der große Knall: Das ZDF verlängerte zwar den auslaufenden Vertrag mit der Moderatorin, gab aber gleichzeitig bekannt, dass nach 2020 mit der Carmen Nebel Show Schluss ist. Ein Abschied auf Raten: Schon 2019 hatte der Sender die Show von einst sieben jährlichen Ausgaben auf drei herunter reduziert.
Im Jahr 2021 wird Carmen Nebel dann nur noch für ihre Fans bei den Charity-Galas im ZDF zu sehen sein.
Ohne Publikum: Bei Florian funktioniert es doch
Auch die Sendung „Schlagerlovestory 2020“ von Florian Silbereisen konnte nicht wie geplant gesendet werden. Wurde dann aber im Juni auch ohne Saal-Publikum nachgeholt. Moderatoren wie Andrea Kiewel im ZDF-Fernsehgarten, Stefan Mross bei „Immer wieder sonntags“ in der ARD, Andy Borg mit seinem „Schlagerspaß“ beim SWR oder eben Florian Silbereisen sogar mit ganz neuen Showideen wie „SchlagerXirkus“ mussten ganz ohne das Publikum in der Coronakrise auskommen. Und sie haben das alle prima gemacht und trotzdem tolle TV-Quoten abgeliefert.
Das Wichtigste: Wir Schlagerfans mussten nicht auf unsere Stars verzichten, wurden in dieser schweren Zeit des Lockdowns sehr gut unterhalten.
Einen Ersatztermin für die abgesagte Carmen Nebel-Show gab es leider nicht. Nun steht die nächste der letzten „Willkommen bei Carmen Nebel“ Shows bereits am 19. September in der Sachsenarena in Riesa an.
Bisher keine Tickets für Carmen Nebel
Aber die Bundesregierung hat jetzt das allgemeine Verbot für Großevents bis Ende Oktober verlängert. Dann müsste auch die Carmen Nebel Show ohne großes Publikum stattfinden. Beim Ticket-Händler Eventim sind aktuell Karten für die Show in Riesa und für die letzte „Willkommen bei Carmen Nebel“ Sendung am 12. Dezember in Berlin nicht verfügbar. Werden also im Moment nicht verkauft…
Das sagt das ZDF
War’s das schon für „Willkommen bei Carmen Nebel“? SchlagerPlanet hat beim ZDF nachgefragt und von Stefan Unglaube aus der Programmkommunikation folgende Antwort bekommen: „Was die beiden Produktionen angeht, ist noch keine Entscheidung gefallen, ob und ggfs. unter welchen Umständen sie stattfinden werden. Wir werden das aber in den kommenden Tagen bekanntgeben.“
Carmen Nebel-Fans dürfen also noch hoffen. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass das ZDF seiner langgedienten Moderatorin einen würdigen Abschied mit vielen Schlagerstars geben wird. Mit oder ohne Publikum…