Am Samstag zeigt das MDR die Show „Die große Schlager-Überraschung zum Abschied“. Schon länger ist klar, dass in der Sendung Schlager-Ikone Mary Roos zum Bühnen-Abschied geehrt wird. Doch als die Show aufgezeichnet wurde, hatte Mary tatsächlich keine Ahnung, was da auf sie zu kommt. Dafür sorgte Florian Silbereisen mit seinem MDR-Team. Vorab gab es nun einen wirklich interessanten Einblick, wie enorm aufwendig die Überraschungs-Show inszeniert wurde.
Florian Silbereisen überrascht Mary Roos
Florian Silbereisen ist bekannt für große Überraschungen. Mit „Die große Schlager-Überraschung zum Abschied“ geht aber auch er noch einmal neue Wege. In einem knapp zehn-minütigen Video verrät der MDR bereits vor der TV-Ausstrahlung wie die Sendung zu Ehren Mary Roos‘ aufgezeichnet wurde und wie trickreich man unterwegs war.
Die TV-Macher inszenierten eine vermeintliche Sendung des „MDR Riverboats“, in die Mary Roos eingeladen war. Die Sängerin selbst hatte so vorab keine Ahnung, was auf sie zukommen würde. Etliche Schlager-Kollegen versteckten sich im Backstage und warteten auf die Überraschung. Ross Antony verriet: „Ich war wirklich aufgeregt – ich habe gezittert“. Und Andy Borg überlegt ernsthaft: „Ich weiß auch nicht, ob es das im Fernsehen schon gegeben hat“.
Mary Roos wird also in der „Riverboat“-Sendung Platz nehmen. Doch plötzlich steht Florian Silbereisen auf der Bühne und fragt die Moderatoren der Sendung schelmisch: „Sagt mal, habt ihr wirklich vor heute eine Talk Show zu machen?“ Die eindeutige Antwort: „Nein“. Dann lässt Silbereisen die Bombe platzen: „Wir sind heute alle nur da, um dich zu überraschen“.
Silbereisen verwandelt „MDR Riverboat“-Bühne in große Schlager-Show
Doch warum das Ganze? Das verrät Silbereisen auch: Mary sei eher eine zurückhaltende und sehr bodenständige Person. Deshalb „wussten wir, dass wir sie mit einer Show überraschen müssen, damit ihr das alles nicht zu viel wird“. So wurde Mary Ross kurzerhand zum „MDR Riverboat“ eingeladen, damit sie auch wirklich nichts ahnt von der großen Schlager-TV-Show.
Innerhalb von wenigen Minuten verwandelte sich das vermeintliche „Riverboat“-Studio dann in eine Schlager-Show-Bühne. Wirklich proben konnte man das Ganze natürlich nicht. Ein enormes Wagnis für die TV-Macher und Florian Silbereisen. Das komplette Ergebnis sehen wir dann bei der Ausstrahlung der Show „Die große Schlager-Überraschung zum Abschied“ am Samstag, 25. Januar 2020, um 20:15 Uhr im MDR.