ARD-Programmänderungen 2025
Eine Ära geht zu Ende: Am 19. Dezember 2024 wird das „ARD-Buffet“ nach über 25 Jahren aus dem Programm genommen. Die beliebte Ratgebersendung muss einem neuen Format weichen, das bereits Mitte 2023 im Zuge der Verlängerung des „Mittagsmagazins“ angekündigt wurde.
Ab dem 2. Januar 2025 übernimmt „Wer weiß denn sowas?“ den Sendeplatz um 11:15 Uhr im Ersten. Die Quizshow mit Moderator Kai Pflaume sowie den Teamkapitänen Elton und Bernhard Hoecker wird künftig auch vormittags ausgestrahlt, und zwar als Wiederholung der Vortagsausgaben. Damit kehrt das Format zurück auf den Slot, den es vor der letzten Programmänderung hatte.
Auch andere Sendungen sind betroffen
Auch das Kultformat „Großstadtrevier“ wird von den Veränderungen betroffen sein. Die Sendung rückt als Wiederholung auf den Vormittag nach der täglichen Folge von „WaPo Bodensee“ um 9:05 Uhr und verdrängt andere Quizformate wie „Meister des Alltags“, das künftig um 10:45 Uhr ausgestrahlt wird. Die Entscheidung, das „ARD-Buffet“ zu beenden, kam nicht überraschend, da die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren stark gesunken sind.
Während 2021 noch rund 700.000 Zuschauer das Format einschalteten, waren es 2024 nur noch etwa 420.000. Auch der Marktanteil fiel auf 8,3 Prozent, was einen deutlichen Rückgang bedeutet. Die Änderung des Programms und die Vorverlagerung des Formats in diesem Jahr könnten ebenfalls Gründe für den Rückgang gewesen sein.