Fritz von Friedl ist tot
Der österreichische Schauspieler Fritz von Friedl ist im Alter von 83 Jahren nach einer langen Krankheit in Wien verstorben. Die traurige Nachricht wurde am Donnerstagabend von seiner langjährigen Freundin und Kollegin Chris Lohner bekannt gegeben, die zuletzt 2008 in Der Käfig mit ihm auf der Bühne des Wiener Stadttheaters Walfischgasse stand.
Vom Theater zu TV
Von Friedl hinterlässt eine beeindruckende Karriere, in der er sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen glänzte. Geboren am 17. April 1941 in Berlin als Sohn des renommierten österreichischen Kameramanns Fritz Friedl, begann von Friedl seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien.
Bereits als Teenager sammelte er erste Bühnenerfahrungen und fand bald Engagements in Deutschland und Österreich. In Wien war er unter anderem im Ensemble des Theaters in der Josefstadt sowie am Burgtheater tätig, wo er von 1972 bis 1978 festes Ensemblemitglied war.
Neben seiner Theaterarbeit war von Friedl auch ein bekanntes Gesicht im Fernsehen. Er wirkte in populären Serien wie Kaisermühlen Blues, Schlosshotel Orth, Julia – Eine ungewöhnliche Frau oder Rote Rosen mit. Darüber hinaus war er als Sprecher für ORF-Dokumentationen tätig und engagierte sich im Verband österreichischer Filmschauspieler.