Bobby Brederlow ist tot
Bobby Brederlow, der als erster deutscher Schauspieler mit Down-Syndrom das Publikum eroberte, ist im Alter von 63 Jahren verstorben. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sei der Schauspieler friedlich eingeschlafen, wie sein Bruder Gerd Brederlow (71) der Deutschen Presseagentur mitteilte.
Brederlow wurde besonders bekannt durch seine Rolle an der Seite von Veronica Ferres in der TV-Serie „Bobby“, die 2002 seine Lebensgeschichte erzählte.
Veronica Ferres machte ihn berühmt
Trotz seiner körperlichen Beeinträchtigung wurde Brederlow zu einem gefeierten Schauspieler, der in bekannten Serien wie „Tatort“, „Rosamunde Pilcher“ und „Für alle Fälle Stefanie“ zu sehen war. 2014 erhielt er die Diagnose Demenz, was das Ende seiner Schauspielkarriere zur Folge hatte. Im November 2018 sagte Gerd Brederlow im Interview mit der „BILD“: „Mein Bruder kann nicht mehr drehen. Ich hatte auf Besserung gehofft, aber mittlerweile ist Bobby ein totaler Pflegefall.“
Veronica Ferres, die in „Bobby“ die weibliche Hauptrolle spielte, schwärmte in einem Interview vor Jahren von Brederlow: „Ich war von Beginn an hin und weg von Bobbys Herzlichkeit, Offenheit und Liebesfähigkeit. Er war ein Fan von meinen Filmen, hatte in seinem Zimmer Fotos von mir gesammelt, die er mir alle gezeigt hat.“
Sein Bruder kümmerte sich um Bobby
Der Schauspieler, der mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und seinem Charme viele Menschen begeisterte, erlebte in den letzten Jahren seines Lebens große gesundheitliche Einschränkungen. Seine Eltern starben bereits in den späten 1980er-Jahren, seitdem kümmerte sich Gerd Brederlow mit Unterstützung seines Partners um Bobby.
Trotz der zunehmenden Pflegebedürftigkeit kam für den Bruder nie infrage, Bobby in ein Pflegeheim zu geben. „Es war mir immer wichtig, für meinen Bruder da zu sein, und ich wollte, dass er zu Hause stirbt“, erklärte Gerd Brederlow vor einigen Jahren.
Nun plant Gerd, seinem Bruder eine große Trauerfeier zu organisieren, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Der Verlust des Schauspielers hinterlässt eine große Lücke – nicht nur in der Filmwelt, sondern auch im Herzen seiner Familie und Fans.