Warum Roland Kaiser für diese WM sein Gesicht zeigt

Warum Roland Kaiser für diese WM sein Gesicht zeigt

Ganz besondere Bedeutung

Der Schlagerstar ist eigentlich für seine Musik berühmt – doch nun unterstützt er eine sportliche Weltmeisterschaft mit ganz besonderer Bedeutung. Für Roland Kaiser hat das einen sehr persönlichen Hintergrund.

Botschafter mit Herz – Kaiser sagt sofort zu

In Dresden kennt ihn jeder – die „Kaisermania“-Konzerte haben Kultstatus. Dass Roland Kaiser (72) nun das Gesicht der „World Transplant Games“ wird, überrascht vielleicht auf den ersten Blick.

Doch der Sänger musste selbst einen schweren gesundheitlichen Weg gehen: Eine Lungentransplantation im Jahr 2010 rettete ihm das Leben – ohne sie hätte er seine Karriere nicht fortführen können. Deshalb war für ihn sofort klar, dass er als Botschafter der WM in seiner Herzensstadt Dresden zur Verfügung steht.

Sport, Gemeinschaft und neue Chancen

Die „World Transplant Games“ bringen vom 17. bis 24. August 2025 rund 2500 Athletinnen und Athleten aus 60 Ländern zusammen. Alle Teilnehmenden haben entweder ein Spenderorgan erhalten oder selbst gespendet – und feiern mit ihrer sportlichen Leistung die zweite Chance auf Leben. Roland Kaiser sagt:

„Sport hat mir nach meiner Transplantation sehr geholfen, sowohl körperlich, als auch mental.“ Ausgetragen wird in 17 Sportarten, mit Fokus auf den olympischen Gedanken – dabei sein ist alles. Schauplatz ist das neue Heinz-Steyer-Stadion und das Dresdner Stadtfest, in das die Eröffnungszeremonie integriert wird.

ajaskaadmin
Lade weitere Inhalte ...