Roland Kaiser überrascht mit Lob für Friedrich Merz

Roland Kaiser überrascht mit Lob für Friedrich Merz

Ehrliche Worte

Bevor Roland Kaiser (72) ab dem 25. April seine neue Tour startet, sorgte er in der Talkshow von Sandra Maischberger für Aufsehen – mit ehrlichen Worten über Politik, Gesellschaft und einem ungewohnten Lob für den CDU-Vorsitzenden.

„Ich bin lieber jemand, der mit dem Publikum harmoniert“

Roland Kaiser ist nicht nur Musikikone, sondern auch politisch interessiert. In der ARD-Talkshow blickt er auf seine Kindheit zurück, als er bereits Kontakt zur SPD hatte – seine Pflegemutter arbeitete als Reinigungskraft im SPD-Haus, und angeblich saß er sogar als Kind bei Willy Brandt auf dem Schoß.

Schon früh trat er in die Partei ein, doch den Begriff „Star“ lehnt er für sich ab: „Ich bin lieber jemand, der mit seinem Publikum harmoniert.“

Kritik an der AfD – und an der SPD

Kaiser spricht offen über die politische Lage in Deutschland. Dass viele SPD-Wähler zur AfD wechseln, kann er nicht nachvollziehen: „Wenn die Menschen, die AfD wählen, das Programm einmal lesen würden, dann würden sie feststellen, dass sie davon am wenigsten profitieren werden.“

Er sieht jedoch nicht Politikverdrossenheit als Ursache, sondern „eine Politikerverdrossenheit“. Auch seine Partei müsse sich nach dem Wahldebakel neu aufstellen, so der Sänger. In seinem Song „Achtung und Respekt“ fordert er mehr Mitgefühl – gegen einen Egoismus, der unserer Gesellschaft schade.

„Ich bin sicher, dass er ein guter Kanzler wird“

Überraschend wird es, als Kaiser über CDU-Chef Friedrich Merz spricht. Obwohl SPD-Mitglied, lobt er: „Er ist ein sehr kompetenter Mensch. Ich bin sicher, dass er ein guter Kanzler für uns wird.“ Merz sei freundlich, und bei einem Konzert habe er ihn im Backstage getroffen. Kaiser würde ihm sogar seinen Song „Länger als gedacht“ widmen.

Trotz schwerer Krankheit in der Vergangenheit blickt der Sänger nach vorne: „Ich hab noch viel vor.“ Sein Lebensmarathon sei erst bei Kilometer 30 – und seine Tour steht in den Startlöchern.

ajaskaadmin
Lade weitere Inhalte ...