Der argentinische Wahlösterreicher Semino Rossi feiert am heutigen 29. Mai seinen 55. Ehrentag. Geboren am 29. Mai 1962 in Rosario, der drittgrößten Stadt Argentiniens, lebt der Musiker heute in der beschaulichen Tiroler Gemeinde Mils bei Hall.
Auf der Bühne und in Mils Zuhause
**Semino Rossi ist einer der erfolgreichsten Schlagersänger und verzaubert mit seinen Lieder Millionen. Am 23. Juni erscheint mit "Ein Teil von mir" das neueste Album des Musikers mit dem zarten Schmelz in seiner Stimme. Auf große Tournee geht es 2018 wieder. Wer hätte gedacht, dass der einstige Straßenmusikant mit seiner Musik so viel Erfolg haben würde. Der gebürtige Argentinier hat sich in der österreichischen Alpenregion niedergelassen und wohnt im beschaulichen Örtchen Mils bei Hall. Nahe Innsbruck lebt er heute dort, wo andere Urlaub machen und wo sie alle zusammenkommen: die Einheimischen, die Urlauber und die Naturverliebten.
Seine Heimat in Südamerika verließ der Wahlösterreicher Mitte der 80er Jahre, um einen Neuanfang zu starten. So entschied er sich im zarten Alter von 23 Jahren für eine Musikkarriere in Deutschland. Und der Plan ging auf. Er reiste zuerst durch Spanien, Italien und die Schweiz, bis er sich letztendlich in Österreich niederließ. Um sich über Wasser zu halten, jobbte er als Straßenmusiker oder als Allrounder in Hotels. Als Semino Rossi schließlich Ende der 80er Jahre nicht nur seinen Weg in das Musikgeschäft, sondern auch zu seinem Herzen fand, war klar: Tirol verlässt er so schnell nicht mehr. Seine Frau lernte er in Österreich kennen und zog mit ihr in das überschaubare, naturbelassene Dorf am Fuße des Halltals.