Der Sänger ist ein Phänomen – ein weiteres Phänomen ist das Videoportal YouTube. Anfang 2005 hatte es seine Premiere im World Wide Web und mittlerweile nutzen es 38 Millionen Menschen. Hier werden Videos hochgeladen, geteilt, kommentiert, für gut oder schlecht befunden. Hier gibt es nicht nur mehr oder weniger gute Amateurfilmchen oder putzige Katzenvideos: Peter Maffay ist einer von vielen Musikern, die das Portal zum Marketing nutzen. Früher hatte ein Star seine offiziellen Video Clips im Musikfernsehen, heute ist es YouTube. „Peter Maffay Videos“ erzielt in der Kategorie Videos auf Google rund 3,3 Millionen Ergebnisse.
YouTube: Peter Maffays Video Clips
Auf dem Videoportal gibt es tatsächlich auch offizielle Videos. Peter Maffays YouTube-Account läuft unter dem Namen RCAdeutschland, ein Label, das zu Sony Music gehört. Unter diesem Account gibt es auch exklusives Video-Material wie Interviews und Backstage-Mitschnitte.
Peter Maffay: Videos von Fernsehauftritten
Die meisten Peter Maffay YouTube Videos stammen von Fans, die TV-Mitschnitte hochgeladen haben. Egal, ob es ein Erscheinen bei „Wetten, dass...?“, TV total, im Frühstücksfernsehen oder beim Bayerischen Rundfunk war – die loyalen Fans des Sängers sind in der Regel schneller mit dem Verbreiten der Clips im Internet als die TV-Sender selbst.
Immer wieder betont der Sänger übrigens, dass sein großer Hit „Über sieben Brücken“ im Original nicht von ihm selbst geschrieben wurde – trotzdem bezeichnen ihn viele Kommentatoren im Netz als „Dieb“ anderer Songs. Unwahre und verletzende Beiträge sind die Kehrseite der Medaille des Social Web.
Konzertmitschnitte von Fans
In Smartphones sind mittlerweile so gute Handykameras, dass es ein Leichtes ist, auf Konzerten mitzufilmen. Meistens ist das Ergebnis so verwackelt, dass die Laienqualität unübersehbar ist. Trotzdem ist es schön zu sehen, wie hautnah die Fans dabei waren und es gibt immer wieder Amateur-Highlights – auch auf YouTube. Peter Maffay Videomitschnitte kann es einfach nicht genug geben.