Jay Khan stürmte erst kürzlich mit seinem Ohrwurm-Hit „Sie steht auf Dirty Dancing“ die iTunes-Charts. Zu Weihnachten gedachte der 35-jährige Berliner allerdings einer Legende des Pop: George Michael, der vor einem Jahr am 25. Dezember völlig überraschend im Alter von nur 53 Jahren verstarb. Gemeinsam mit seinem Freund und Musikerkollegen Rian Es, der trotz seiner Blindheit perfekt Piano spielt, nahm Jay Khan ein besonders einfühlsames Cover von George Michaels Song „Listen Without Prejudice“ auf, zu dem die beiden auch ein stimmungsvolles Video veröffentlichten.
Jay Khan gegen Schubladendenken
Doch nicht nur die Verehrung für George Michael steckt hinter dem gelungenen Coversong, sondern auch eine starke Botschaft. Jay Khan schreibt auf Facebook zu dem Video über George Michael, dessen Tod ihn sehr erschütterte: „Eine Ikone, die das Gesicht moderner Pop Kultur für immer veränderte und neu definierte und dennoch durchweg unter dem Schubladendenken der Gesellschaft, der Industrie und den Medien bis zu seinem letzten Tag litt. Und so sehr ich das liebe was ich tue, muss auch ich mich damit abfinden, in einer Branche zu arbeiten, in der Vorurteile und Missgunst sehr groß geschrieben werden, und wo der ‚politisch korrekte Gutmensch’ zu gerne mit dem Finger auf andere richtet, um von seinen eigenen Ängsten und Fehlern abzulenken...weil Du mal in einer Boyband warst, weil Du vor 7 Jahren dich im Dschungelcamp zum Hampelmann gemacht hast...“
Zuhören ohne Vorurteile
Damit spricht Jay Khan auf die Schubladen an, in die er selbst vor Jahren gesteckt wurde und aus denen er längst herausgewachsen ist. Darum ist seine Botschaft: *„...heute vor einem Jahr starb der Mann, dessen wichtigstes musikalisches Vermächtnis ‚Listen Without Prejudice’ hieß - übersetzt ‚zuhören ohne Vorurteile’ ....und im Rahmen des folgenden Tributes ist es genau das und nur das, was ich mir von Euch zu Weihnachten von Herzen wünsche....ZUHÖREN OHNE VORURTEILE.“ Ein Wunsch, den wir alle beherzigen sollten – nicht nur zu Weihnachten.