Alles begann 1982 in England: Tariq Jay Khan kam in London zur Welt. Heute, 37 Jahre später, gilt er als einer der vielversprechendsten deutschen Sänger am Schlager-Pop-Himmel. Doch der Weg dorthin war für den Musiker nicht immer einfach, vor allem mit seinem Auftritt im Dschungel-Camp 2011 polarisierte Jay Khan. Anlässlich seines 38. Geburtstages heute, wollen wir einen Blick zurück auf die großartige Karriere des Jay Khan werfen.
Jay Khan kann mehr als nur Singen
Die Musik liegt ihm im Blut, schon mit 15 Jahren schrieb Jay Khan Songs, sein Journalismus-Studium gab er einige Jahre später der Musik zuliebe auf. Und das war wahrscheinlich die beste Entscheidung, die der Musiker hätte treffen können, wären seine Songs doch sonst so vielen Fans vorenthalten geblieben. Schon im Alter von vier Jahren zog Jay mit seiner Familie nach Berlin, seitdem lebt er in Deutschland und hat sich hier eine große Fangemeinschaft aufgebaut.
Weltweiten Ruhm erlang Jay Khan aber erst 2005 mit der Boyband US5. Mit ihrer Debütsingle „Maria“ schafften es die fünf Jungs auf Platz sechs der Charts in den USA und auf Platz eins in Deutschland. US5 wurde in der Show „Big in America“ von Erfolgsproduzent und Popmogul Lou Pearlman, der unter anderem schon für den Erfolg von den Backstreet Boys und N’Sync verantwortlich war, gecastet. Einige erfolgreiche Songs von US5 stammen unter anderem aus der Feder von Jay. Doch schon vor US5 machte der Musiker Karriere in einer Boyband, wenn auch hinter den Kulissen. Er arbeitete an dem Erfolgsalbum „It’s done“, der 2003 in der Sendung Popstars gecasteten Band Overground, mit und war maßgeblich am Erfolg der Hitsingle „Schick mir 'nen Engel“ beteiligt.
Musik, die die Seele berührt
Nachdem sich US5 Ende 2009 endgültig trennten, war es zunächst still um Jay Khan geworden. 2011 meldete er sich mit der Teilnahme am Dschungelcamp zurück, die Reaktionen darauf waren umso lauter. Als Viertplatzierter verließ er das australische Camp damals, gewonnen hatte er eine neue Liebe: Camp-Kollegin Indira Weis. Doch diese Liebe kaufte den beiden kaum einer ab, es handle sich um einen PR-Gag wurde vielfach getitelt. Lange gehalten hat die Beziehung der beiden nicht, doch das Jahr 2011 war dennoch ein Durchbruch für Jay Khan. Seine Single „Nackt“ war für ihn ein erster Versuch, deutschsprachige Musik zu machen – und der Versuch glückte.
Mit Texten, die gesellschaftskritisch sind und zum Nachdenken anregen sollen, begeistert der Sänger. 2012 war er Mitglied der deutschen Pop-Band Großstadt Freunde, deren Debütalbum „Wir sind hier“ am 11. April 2014 erschien.
Schlager & Pop
Schlager war schon immer eine Leidenschaft von Jay Khan, doch erst als er im Berliner Wintergarten-Varieté eine Schlagerrevue moderierte, brach sich die Leidenschaft bahn. Seit 2017 bekennt sich der Berliner zum Schlager und lebt ihn mit jeder Faser seines Köpers. Mit der Single „Dein Bodyguard“ schoss der Schlager-Newcomer sofort auf Platz eins der iTunes-Schlager-Charts hinauf. Es folgten weitere Schlager-Schätze wie „#GEIL“, „Casanova“ und vor allem der Ohrwurm „Sie steht auf Dirty Dancing“.
2018 sorgte Jay Khan für Aufsehen, als er mit der Kultband Dschinghis Khan und derem Schöpfer Ralph Siegel zur Fußball-WM den Schlager-Klassiker „Moskau, Moskau“ neu aufleben ließ. Ende desselben Jahres erschien die Single „Löwenherz“ die Jay Khan allen Müttern der Welt widmete. 2019 folgten die Singles „Amor (Obsesión) und „Hochexplosiv“.
SchlagerPlanet wünscht Jay Khan alles Gute zum Geburtstag und hofft, dass wir auch in Zukunft noch viele deutschsprachige Texte mit so viel Herz von dem Sänger zu hören bekommen!