Schlagerstars gemeinsam gegen ALS

Engagement

Seit zwei Wochen schütten sich viele Stars einen Eimer Eiswasser über den Kopf – viele fragen sich, was es damit auf sich hat. Wir klären Euch auf und verraten, welche Schlagerstars bei der „Ice Bucket Challenge“ bereits teilgenommen haben.

Helene Fischer, Florian Silbereisen und Beatice Egli beteiligten sich an der Aktion.

Die sogenannte „Ice Bucket Challenge“ beherrscht momentan das Netz – besonders auf Facebook sieht man jeden Tag zig Videos, in denen sich bekannte Stars einen Eimer Eiswasser über den Kopf schütten. Doch unter den Stars sind auch Warmduscher, denn manche versuchen zu tricksen und „vergessen“ das Eis im Wasser – was auf den Videos leider zu sehen ist. So könnte es sich auch um 20 Grad warmes Wasser handeln. Nichtsdestotrotz ist die Aktion wichtig, denn sie soll auf die heimtückische Krankheit ALS aufmerksam machen.

ALS: Die Geschichte dahinter

ALS ist die Kurzform für die seltene Nervenkrankheit „Amyotrophe Lateralsklerose“, die nicht heilbar ist. Bei der Krankheit werden die Nervenzellen geschädigt, die für die Muskelbewegungen verantwortlich sind. Mit der Degeneration der Nervenzellen geht eine Muskelschwäche einher, die zunehmend stärker wird und zu Lähmungen der Muskulatur führt. Dies wiederum hat Bewegungs- und Sprechstörungen zur Folge, was die erkrankten Personen in ihrem alltäglichen Leben einschränkt. Bisher ist die Krankheit nicht heilbar, es ist ausschließlich möglich, die Symptome zu lindern. Aus diesem Grund erfand ein Amerikaner die „Ice Bucket Challenge“, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen und die Menschen zum Spenden aufzurufen, damit auf diesem Gebiet weiter geforscht werden kann. In Deutschland leiden circa 6.000 Menschen an ALS.

Die Hilfe namens „Ice Bucket Challenge“

Erfinder der Eiswasser-Geschichte sind Corey Griffin und Pete Frates aus den USA. Pete, der selbst an der Nervenkrankheit leidet, rief gemeinsam mit seinem Freund die „ALS Ice Water Challenge“ ins Leben, um zum Spenden aufzurufen. Jeder, der sich einen Kübel Eiswasser über den Kopf schüttet, sich dabei filmt und das Video online stellt, kann drei weitere Personen nominieren, die diese Aktion ebenfalls binnen 24 Stunden durchführen müssen. Verzichten sie auf die Dusche, müssen sie spenden – viele Stars entscheiden sich für beides: für das Wasser und die Geldgabe. Medienberichten zufolge hatte der Erfinder Corey Griffin vor einer Woche einen tödlichen Unfall – mit seiner rührenden Idee wird er jedoch in die Geschichte eingehen.

Das Berliner Charité

Wie die BILD berichtet, haben sich die Spenden für die ALS-Ambulanz an der Berliner Charité durch diese Aktion vervielfacht. Bis gestern haben mehr als 450 Menschen einen Betrag zwischen 5 und 1.500 Euro gespendet. Diese Geldgeschenke werden nun für Forschung und Medikamente für die Erkrankten eingesetzt.

Diese Schlagerstars machten mit und zeigten Herz

Nachdem sich die Aktion bereits vor mehreren Wochen in den USA abspielte, schwappte der Trend auch nach Deutschland über. Jenseits des großen Teiches nahmen zahlreiche Prominente teil. Unter anderem Ex-Präsident George W. Bush, Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und viele weitere aus der Musik- und Unterhaltungsbranche.

Auch hierzulande haben sich die Stars nicht lumpen lassen, an der wichtigen Initiative teilgenommen und ihre Videos fleißig bei Facebook geteilt.

Helene Fischer und Florian Silbereisen

Bereits am 20. August nahm Helene Fischer die Herausforderung von Fußballer Marco Reus an. Er hatte die Sängerin nach seiner Dusche mit Eiswasser nominiert – ob er wohl ahnte, welch große Freude er damit ihren Fans machen würde? Obenrum nur mit einem BH bekleidet, ließ sie sich von zwei jungen Herren mit Wasser und Eis begießen und posierte danach wie ein Bodybuilder um zu zeigen, dass ihr das überhaupt nichts ausmachte und sie hart im nehmen ist.

Auch Freund Florian Silbereisen traute sich und machte natürlich mit. Er wurde von Julian David von der Band voXXclub nominiert. Das Besondere an seiner Challenge: er hatte einen prominenten Partner, der die Aufgabe des Übergießens übernehmen durfte – nämlich seine Freundin Helene! Die freute sich besonders über ihre Funktion:

„Ich bin sowas von bereit“ rief sie, schüttete Eiswasser über ihren Liebsten und freute sich mit Jubelschreien über ihren klatschnassen Liebsten!

Florian Silbereisen Ice Bucket Challenge
Florian Silbereisen wurde von Helene Fischer nass gemacht – sie hatte dabei ihren Spaß.
©Facebook/Florian Silbereisen

Carmen Nebel

Vor vier Tagen meldete sich auch Carmen Nebel zu Wort. Die Moderatorin wurde von Sänger Helmut Lotti aufgefordert:

Carmen Nebel: „Ich mache das natürlich, weil dieser Spaß hilft ja helfen.

Ein bisschen trickste die Moderatorin jedoch, denn das Wasser lief fast nur über ihre Haare. Carmen nominierte Koch Alfons Schuhbeck, Geiger David Garrett und Schauspieler Matthias Brandt.

Beatrice Egli

Optisch eine super Figur machte Beatrice Egli am 21. August. Mit Taucherbrille und Schwimmflossen bewaffnet wartete sie in kurzen Shorts und T-Shirt auf ihre kalte Dusche:

„Gemeinsam gegen ALS! Wir spenden, so viel es geht, um diese Nervenkrankheit zu besiegen. Und ich spende nicht nur, ich tauche ins kälteste Wasser, das es gibt.“

Andy Borg

Besonders Moderator und Sänger Andy Borg, der von seinem Kumpel Stefan Mross auserwählt wurde, machte sich Gedanken um seine Performance.

„Danke, lieber Stefan, Mrossi. Ich nehme diese Herausforderung natürlich an, es geht um einen guten Zweck.“

Auch in seinem Wasser waren keine Eiswürfel erkennbar – es sei ihm jedoch verziehen, denn der Künstler sorgte in seinem Video für einen großartigen Lacher, denn er bemalte seinen Eimer mit einem traurigen Gesicht, um seinen Zustand nach der „Ice Water Challenge“ besser zu beschreiben.

Ice Bucket Challenge Andy Borg
Andy Borg bei seiner eiskalten Herausforderung.
©Facebook/Andy Borg

Peter Maffay

Sänger Peter Maffay ist für sein großes Herz bekannt, seit vielen Jahren engagiert er sich für verschiedene Projekte. Er wurde von Tim Bendzko nominiert. Doch anstatt sich nass zu machen und nur einen kleinen Betrag zu spenden, entschied er sich anders:

„Danke Tim, ich nehme die Herausforderung an! Aber Du erwischst mich an einem Ort, an dem weit und breit kein Eis aufzutreiben ist. Und weil es wichtig ist für die Aktion zu spenden, legen wir für die ALS 2.000 Euro in den Topf.“

Auch diese Stars machten mit

Neben den oben genannten machten sich auch diese Schlager- und Volksmusikkünstler für die gute Sache nass:

Da fehlt doch einer?

Wer die Liste durchgeht, dem wird ein Name auffallen, der bisher mehrmals nominiert wurde, sich jedoch noch nicht getraut hat: VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier. Er wurde unter anderem von „DSDS“-Siegerin Beatrice Egli bestimmt. Wer denkt, der Alpen-Elvis befindet sich vielleicht im Urlaub und hat keine Zeit, dem sei gesagt, dass Andreas Gabalier sich oft auf seiner Facebook-Seite zu Wort meldet – sogar fast täglich. Warum er bei der „Ice Bucket Challenge“ noch nicht teilgenommen hat ist somit fraglich…

Eines ist nach all dem Spaß, die diese Herausforderung mit sich bringt, zu betonen: Wenn es darum geht, zu helfen, sind alle fleißig mit dabei!

Helene Fischer macht Florian Silbereisen nass

Viele Stars beteiligen sich momentan an der „Ice Bucket Challenge“, um auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam zu machen. Auch Moderator Florian Silbereisen wurde nun nass gemacht – von seiner Liebsten Helene!

Helene Fischer: Eisdusche nimmt ihr den Atem

Nach der „Bier-Challenge“ hat nun der nächste Social-Media-Trend das Netz erreicht. Für die „Ice Bucket Challenge“ wurde Helene Fischer nominiert und sie stellte sich der Herausforderung! Auch Conchita Wurst und Andreas Gabalier müssen ran...