„Ice Bucket Challenge“ heißt der neueste Social-Media-Trend aus dem Netz. In der ganzen Welt begießen sich Menschen mit eiskaltem Wasser und filmen sich dabei. Sinn und Zweck der eisigen Aktion ist es, auf die ALS-Krankheit aufmerksam zu machen. Auch die Promis machen bei der Aktion für den guten Zweck mit und nominieren sich fleißig gegenseitig. Auch Schlagerstar Helene Fischer wurde jetzt nominiert. Fußballstar Marco Reus führte gestern die „Ice Bucket Challenge“ auf seinem Twitter-Account durch und nominierte im Anschluss unter anderem die 30-jährige Schlagersängerin. 24 Stunden hatte nun auch Helene Zeit, sich einen Kübel mit Eiswasser über den Kopf zu gießen. Um kurz nach 15 Uhr dann erfüllte sie ihre Schuld: Helene Fischer postete auf ihrer Facebook-Seite das Beweisvideo. Mit den Worten „Hallo Marco Reus, natürlich nehme ich deine Challenge an. Danke für die Nominierung. Ich nominiere hingegen Otto Waalkes, Robbie Williams und Tom Bohne“, biss sie die Zähne zusammen und ließ sich von zwei schicken jungen Männern das Eiswasser übergießen. Man sah der Sängerin deutlich an, wie kalt das Wasser ist, kurzzeitig stockte ihr tatsächlich der Atem. Auch die Kollegen Conchita Wurst, die von Tennisstar Novak Djokovic nominiert wurde, Andreas Gabalier und Beatrice Egli hat es getroffen.
Beatrice Egli macht es gleich zweimal
Gestern Abend dann setzte auch Beatrice Egli die „Ice Bucket Challenge“ in die Tat um. Sie wurde zuvor von Ex-DSDS-Kollegin Lisa Wohlgemuth nominiert. Gut gewappnet mit Taucherbrille und Flossen ließ sich Beatrice dann gleich zweimal mit dem Eiswasser überschütten. Auch ihre Nominierung ging im Anschluss an Andreas Gabalier.
Conchita Wurst: „Donate twice instead of ice“
Unter dem Motto „Spendet lieber zweimal, anstatt euch mit Eis zu begießen“ nahm Conchita Wurst die Challenge gestern ebenfalls an. Allerdings auf ihre Art und Weise. Denn Conchita Wurst aß das Eis lieber anstatt es sich über den Kopf zu kippen und forderte ihre Fans damit auf, zweimal für den guten Zweck zu spenden.
Frieren für den guten Zweck?
Ziel der „Ice Bucket Challenge“ ist es, die Welt auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose aufmerksam zu machen und die Leute anzuregen für die ALS-Forschung zu spenden. Ob die Aktion wirklich Erfolg zeigt, oder nur ein lustiger Internet-Spaß ist, ist unklar. Die Promis jedenfalls, allen voran US-amerikanische Stars, geben jedenfalls ihr Bestes, sogar Präsident Barack Obama wurde nominiert. Durchgeführt hat er die Eisdusche bisher noch nicht.