„Ja so blau blau blau blüht der Enzian“ heißt es in einem der bekanntesten Liedern von Heino. Die neue Single des Künstlers trumpft mit dem gleichen Text, aber neuen Klängen auf. Düster, hart und rockig meldet sich Heino mit seinem neuen alten Hit „Blau blüht der Enzian“ ab morgen zurück.
Kleiner Vorgeschmack
Auf seiner Facebook-Seite machte Heino wochenlang ein Geheimnis um die großen musikalischen Neuigkeiten aus dem eigenen Hause. Dann, vor zwei Wochen, gab es die Enthüllung: Ein neues Album soll es sein, auf dem sich Heino selbst covert. „Schwarz blüht der Enzian“ wird es heißen - genauso wie die Single.
Vor wenigen Stunden gab er nun wieder Neuigkeiten bekannt: „Liebe Freunde, da ich morgen meine neue Single veröffentliche, hier ein kleiner Vorgeschmack darauf, was euch erwartet! Ich bin gespannt, wie euch meine neue Single gefällt!“, heißt es dort.
Zurück zu den Wurzeln
Wie das neue Werk den ursprünglichen Heino-Fans gefallen wird, wird die Zeit zeigen. Fest steht, dass die neue Version kaum noch etwas mit dem alten Enzian-Song gemein hat. Denn Heino macht dem Rock alle Ehre und hält auch musikalisch, was das Cover des Albums bereits verspricht. Schroff und hart ist der Sound, klare Akzente setzen die einzelnen Liedzeilen voneinander ab und Heinos gewohnt kräftige Stimme unterstreicht den neuen Klang des eigentlichen Volksmusikliedes.
Das ursprüngliche Lied „Blau blüht der Enzian“ markiert den vorläufigen Karriere-Höhepunkt von Heino. In den 1970er Jahren war er mit diesem auch in dem gleichnamigen Film zu sehen und zu hören.