Für so manchen ist es der Abend der Wiener mit Kartoffelsalat, für manch anderen die große Bescherung. Doch was bedeutet der Heilige Abende für unsere Schlagerstars? Versammeln sie sich traditionell um einen schön geschmückten Weihnachtsbaum? SchlagerPlanet hat mit einigen der Musiker zum Fest gesprochen.
Andreas Gabalier
Andreas Gabalier sieht die weihnachtliche Zeit als Zeit der Erholung. Dementsprechend besinnlich fällt auch sein Weihnachtsfest aus. Er verbringt das Fest „Zuhause mit der Familie, wo wir Weihnachtslieder singen und gemeinsam Essen, uns umarmen und Herzen.“ Andreas Gabalier ist also auch am Heiligen Abend die Musik und die Tradition heilig.
Semino Rossi
Semino Rossi ist ein großer Freund des Weihnachtsfests. „Meine liebste Tradition ist, dass meine Kinder den Baum schmücken und wenn ich mit meiner lieben Frau Kekse backe. Dieses Ambiente, wenn das besondere Licht und die Farben erstrahlen. Das erlebt man nur an Weihnachten.“ Weihnachten ist für den Sänger ein typisches Familienfest. Auch der Genuss spielt eine wichtige Rolle: „Dieses Jahr gibt es Fondue mit Käse und als Nachtisch Fondue mit Schokolade, mein Lieblingsessen.“
Antonia aus Tirol
Antonia aus Tirol verbringt das Weihnachtsfest in den Armen ihrer Familie. Mit ihrem Lebensgefährten wird sie an Weihnachten ihre liebe Verwandtschaft, die in ganz Österreich verstreut ist, besuchen. In Antonias Familie wird an Weihnachten gerne gesungen – ihr musikalisches Talent hat sie von ihrem Vater. Antonia genießt ihr Fest heute aber eher ohne große Planung im Voraus: „Was? In drei Wochen ist schon wieder Weihnachten? Das geht so schnell. Und auch in diesem Jahr war es dann doch wieder so. Wir haben nun gesagt, dass wir es einfach auf uns zukommen lassen.“
DJ Ötzi
DJ Ötzi verbringt sein Weihnachtsfest im familiären Kreise. Kurz vor Heiligabend steht aber noch ein anderer wichtiger Termin an: „Wir werden vor Weihnachten die Oma in Ötz besuchen. Am heiligen Abend sind wir dann zu Hause in Salzburg und feiern im Kreise der Familie Weihnachten.“ Ansonsten ist ihm am Weihnachtsfest wichtig, dass Geschenke wirklich von Herzen kommen.
Roland Kaiser
Roland Kaiser verbringt mit seiner Familie ein besinnliches Weihnachten fernab vom Großstadttrubel. „Ich bin mit meiner Frau und meinen Kindern in unserem Ferienhaus am Meer. Fernab von allem und wir genießen die Ruhe.“ Der Schlagersänger nutzt Weihnachten als Zeit der Entspannung, bevor im neuen Jahr der Musiktrubel weitergeht. „Weihnachten ist für mich eine Zeit der Entschleunigung und eine Möglichkeit, sich ausschließlich auf die Familie zu konzentrieren, bis es mit dem Jahreswechsel beruflich wieder losgeht.“
Florian Silbereisen
Weihnachten auf ganz klassische Art gibt es bei Florian Silbereisen. „Zu essen gibt es wie in jedem Jahr Würstchen mit Kraut. Im Anschluss bringt das Christkind den Kleinen die Geschenke und da darf dann solange natürlich niemand ins Wohnzimmer. Erst wenn das Glöckchen läutet, dann dürfen alle zurück und die Geschenke auspacken.“ Im Anschluss daran wird unter dem Weihnachtsbaum ganz besinnlich gesungen.
Anita und Alexandra Hofmann
Anita und Alexandra Hofmann sind beruflich und privat ein Team. Dementsprechend verbringen sie auch den Heiligen Abend zusammen. „Wir verbringen Heiligabend immer im engsten Kreise der Familie. Diese Tradition ist uns ganz besonders wichtig und das genießen wir auch jedes Jahr aufs Neue!“ Tradition schreiben die Schwestern an Weihnachten groß.
Die Cappuccinos
Die deutsch-niederländische Band die Cappuccinos feiert zum Teil nach deutschen Tradition, zum Teil nach der Tradition der Oranje. Jedoch werden alle Mitglieder des Trios gemeinsam mit ihrer Familie feiern. „Wir verbringen den Heiligen Abend in Holland mit unseren Eltern und unserem Bruder.“, erzählen René und Michel.
Roberto Blanco
Roberto Blanco verbringt das Heilige Fest mit seiner Frau, auch wenn sein Wunsch nach einer weißen Weihnacht sich wohl nicht erfüllen wird. Darüber hinaus freut er sich besonders auf die anderen weihnachtlichen Traditionen und eine duftende Weihnachtsgans. „So feierte ich immer in meinen ganzen 77 Jahren.“ Doch eine Besonderheit gibt es in diesem Jahr: Robertos Schwester wird 90 und die Feier dieses besonderen Datums übertrifft jedes Weihnachtserlebnis.
Achim Petry
Achim Petry ist die Zeit in der Familie zu Weihnachten heilig. An Weihnachten nimmt er keine Auftritte entgegen, um ganz und gar für seine Familie verfügbar zu sein. „Es gibt so ein paar Tage im Jahr, die blocke ich mir bei der Agentur, bei der Plattenfirma.“ Insgesamt ist ihm auch Geselligkeit beim Fest sehr wichtig. Diese findet er unter anderem beim Schrottwichteln.
Fazit: Weihnachten ist die Zeit der Familie. Das sehen auch unsere Schlagerstars so. Wie verbringt Ihr den Heiligen Abend?